WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Legacy Free / auf was kann man am ehesten verzichten ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66137)

matrox 12.08.2002 11:21

Legacy Free / auf was kann man am ehesten verzichten ?

Legacy-Free PCs werden schon länger propagiert. Im "Nachbar"-Thread wird bereits über Floppy ja/nein diskutiert.
Ich will die Frage ausdehnen.

Angenommen ihr würdet einen neuen PC kaufen. Auf welche Schnittstelle könnt ihr am ehesten verzichten ?

Bei ISA hat man eh keine Wahl mehr. (Annahme f. die Umfrage: Es gäbe noch Boards mit ISA-Slots. Würdet ihr ein solches nehmen oder auf ISA verzichten?)

Serielle Schnittstelle: Ich könnte nicht verzichten, wie soll ich sonst Handys entsperren? :p

Parallel: Ich hab noch einige alte Drucker, die noch problemlos funktionieren => nein

PS/2 Port: Meine Funkmaus hängt auf PS/2 => nein

Tastaturport: Meine alte IBM Bj 1987 will ich nicht aufgeben => nein

Floppy: Ohne Bootdisketten bin ich verloren :D => nein

ISA: Bis vor kurzem hatte ich noch eine uralten SB16 im Rechner wegen der Kompatiblität zu DOS-Spielen. Brauche ich jetzt nicht mehr.
Andererseits ist es manchmal praktisch, mit alten Schnittstellenkarten eine zusätzliche ser. oder parallele Schnittstelle einzubauen. Ich habe gerade eine Karte aus einem 286er in einem Cel 400er Rechner eingebaut, die Schnittstellen funzen problemlos ;) Da es sowas auch sehr günstig für PCI gibt ist diese Kompatiblität nicht mehr wirklich nötig => ISA brauch ich nicht mehr....

renew 12.08.2002 11:26

man könnte von meiner Seite auf jeden Fall 2 weg lassen: Seriell (jetzt hamma ja eh scho USB) und ISA. ISA gibts auf neuen Mainboards eh nicht mehr (obwohl im BIOS noch was davon übrig ist - Shadow Speicherbereiche).

Hab halt für Seriell gestimmt.

Wobei, sicher wieder einige sagen werden - sie brauchen die Serielle Schnitstelle. Naja, und genau das ist das Problem - jeder braucht immer irgend sowas, drum kann mans auch nicht weg lassen. ;)

gaelic 12.08.2002 11:32

wenn ich mir neue hardware kaufe, dann nur mehr usb, firewire, sata,... ich kann auf alles andere verzichten. ohne schmäh.

leider spielt da das finanzielle noch nicht mit.

aber wenn ich umsteige dann komplett und nicht z.b. cd-lw mit ide und festplatte mit sata. da warte ich lieber 2 monate länger und kaufe dann auch die cd-lw mit sata.

Carpediem 12.08.2002 11:39

Also ich..

...habe für die serielle Schnittstelle gestimmt, für was hama den usb1.1 und jetz e schon 2.0!?

matrox 12.08.2002 11:42

serial ata ist wirklich ein großer schritt vorwärts.
heutzutage ist es eine kunst, in einem big-tower 4 Flachband ATA Kabel passend zu verlegen. (z.B. onboard raid 2x + onboard 2x)
die kabel sind für eine einfache verlegung einfach zu kurz...

valo 12.08.2002 11:52

parallel brauch ich nimma, für parallel drucker hab ich alten rechner oder netzwerkmodul ;) (das is eh überhaupt das beste)

seriell brauch i eigentlich a nimma...

isa, hm, da bin ich geteilter meinung... in neuen rechner sicher nimma, aber in den alten is es praktisch, da kann man dann die ganzen alten hardware teile verbauen...

floppy, ist verschmerzbar wenn nicht mehr vorhanden (wozu bootable cds) aber auch ab und zu ganz praktisch wenn vorhanden...

ps/2 maus- und tastaturports brauch ich dringend, ich mag usb maus ned (die funzen bei mir auf keinem rechner so gut wie wenn sie am ps/2 port hängen)

parallel und seriell ports kan man sich aber wenn nötig über usb nachrüsten, sofern mans braucht.

renew 12.08.2002 13:48

@valo ich glaub es geht um neue Rechner. Schon klar das man in alten noch einen ISA hat.
Da hab ichs auch noch gern - weil ich hätt noch 2 Netzwerkkarten herumliegen, die muss ich irgendwann einmal verbaun ;)

USB für Maus und Tastatur mag ich deshalb schon nicht, weil es immer noch keine Switchboxen (ich hab noch keine gesehen) dafür gibt. Also bleibt mir nur PS/2 - außerdem wozu soll ma das umstellen?

valo 12.08.2002 13:56

hm, usb switchboxen.... da kannst ja adapter hernehmen ;)

aber das geht eigentlich dann auch schon am ziel vorbei,...

aber hast recht, switchboxen is a gutes argument, das is ma auch wichtig...

kikakater 12.08.2002 13:58

Die PS/2 Ports bleiben, eben wegen den Switchboxproblemen. Allerdings spielt noch etwas anderes herein, PS/2 wird sofort angesprochen, USB Mäuse sowie Tastaturen werden nicht angesprochen beim Betrieb von DOS. USB 1.1 kann sich sowieso brausen gehen.

gaelic 12.08.2002 14:04

Bei Maus oder Tastatur, und ähnliches, is aber wurscht obst usb 1.1 oder usb 2.0 hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.