![]() |
aufruesten oder komplett neukaufen?
ich hab momentan einen athlon700 (socket a), betrieben auf einem epox ep8-kta. mit dabei sind 512mb sdram (256mb noname, 256mb markenram).
mittlerweile is der rechner nicht mehr der schnellsten einer, allerdings ist er auch noch nicht so langsam, dass ich gar nichts mehr damit anfangen koennt. daher ist mir die idee gekommen, nur die prozessorgeschwindigkeit ein bisschen raufzudrehen und damit noch ein jahr (oder ev. sogar 2?) zu uebertauchen. ich moechte auf jeden fall meinen arbeitsspeicher weiterverwenden, bin aber geneigt, das mainboard gegen ein neueres modell auszutauschen (meines geht scheinbar nur bis 1000mhz - 300mhz differenz sind mir den aufwand net wert). nun zur eigentlichen frage: was haltet ihr davon und auf was sollt ich aufruesten (prozessor-typ, -taktung und mainboard)? |
Ein neues System macht IMHO erst wieder mit einem 64bit Prozessor Sinn. Alles was sonst notwendig sein sollte, kann man mittels eines günstigen Mobos + Prozessor für wenig Geld realisieren. Das 'Komplett neu kaufen' würde ich aufgrund neuer Technologien, die noch in die Gänge kommen müssen, verschieben. Ich würde also ein Mainboard + CPU empfehlen, AMD ist da fast schon naheliegend.
90,79 Bytework AMD K7 Athlon XP 1700+ 76,14 Bytework Elitegroup K7S5A DMA100, FSB266, DDR+DIMM, LAN mfg Kikakater |
tja..
..und dann kaufst dir noch ne gf 4200 ti dazu und du kannst sicha wida 1-2 jahre gemütlich übertauchen, und auch noch aktuelle 3d games gut zocken..!:rolleyes:
|
@kikakater: meine rede - danke fuern tip.
@carpediem: da der budget-rahmen eher eng ist, ueberleg i mir des mit der geforce noch :-) |
hmm...
.warte bis ati die neuen grakas auf dem markt hat....dann fällt der preis sicha auch noch, dann gehts schon!
|
@carpediem: da ich in den letzten eineinhalb jahren in summe vielleicht 10 stunden mit spielen verbracht habe (wovon 8 stunden worms armageddon war :-), ist der bedarf an einer neuen grafikkarte sehr gering. meine geforce2 mx tut's einstweilen noch...
da ich ja in graz beheimatet bin, wuerd mich mal interessieren, welche geschaefte hier bevorzugt werden. ich hab bis jetzt meist beim birg eingekauft - hat hier jemand andere preferenzen im grossraum graz? aja und nochwas: welcher kuehler sollts denn werden, wenn ich sehr geraeuschempfindliche ohren hab? und nochmal was: welche spezifikationen muss das netzteil haben? ob mein altes dafuer noch ausreicht (kann erst abends schaun welches ich ueberhaupt hab)? |
ok sorry, wusste nicht das du so wenig spielst... zum thema netzteil würde ich dir schon nach der aufrüstung zu einem mind 300 - 350 watt netzteil raten...!
|
11,96 Bytework Arctic Cooling Super Silent 2000 Socket A 2.0GHz
29,-- Birg & Vobis Netzteil ATX 300W für P4 Art.-Nr.: 06198 Der CPU Kühler reicht bis 2000+ (AMD Rating), für sowenig Geld (29,-) bekommst Du ein Netzteil, das sicher funktioniert. Mehr ausgeben lohnt sich nicht. Mehr als 300W wirst Du mit diesen neuen Komponenten, selbst wenn Du alles mögliche für dieses System dann (und nicht ein anderes, ist gemeint) installierst, nicht "verbrauchen". Die Grakas gehen im Stromverbrauch durch 15um statt 18um zurück, die CDRWs und DVD-Laufwerke fressen auch nicht mehr so hungrig Strom. Also darf es ruhig 300W sein, ansonsten beim Birg ein 350W Netzteil verlangen. Griaß Di ... Kikakater |
so: ich hab in meinem gehaeuse ein 'powerman 300w' drinnen... und ausserdem: 2hds, 2cd-drives, 1 soundkarte, 2 netzwerkkarten. werd also mal ausprobieren wie's laeuft.
allerdings seh ich ein anderes problem auf mich zukommen: ich hab sicherlich ein 256mb-modul und 2 128mb-module im jetzigen mainboard stecken. der athlon wird (nehm ich an) bei 133mhz fsb (entspricht dann beim athlon 266mhz) betrieben, oder? ich weiss allerdings net ob alle memory-module 133mhz verkraften... wie steht ihr denn zu ddr-ram? ich hab bis jetzt eigentlich nur negatives darueber gehoert. ist es gescheit, jetzt noch sdram zu kaufen oder sollt man - wenn schon - gleich auf ddr-ram umruesten? |
1, warum steckst dir nicht von irgendwo eine 11oo b cpu rein und fertig.
2, die rams vertragen alle ziemlich sicher keinen fsb 133. somit wärst du mit neuem board, rams und cpu genau dort wo du nicht hinwolltest............... eventuelle quellen für 11oo b athlon www.geizhals.at/kleinanzeigen www.ebay.at www.ebay.de www.onetwosold.at www.actron.at - auktion und das netzteil das du hast reicht sicher auch für neue cpu, motherboard und rams. bitte was ist an marken!-ddr-rams schlecht ? alternativ wäre zu überlegen deine teile gebraucht zu verkaufen und gleich ein sis-bord mit xp und ddr-rams zu kaufen. sollte sich je nach ram mit rd. 3oo euro abzüglich der rd. 6o euro für die teile ausgehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |