![]() |
Dateizuordnungen ändern
und zwar nicht per arbeitsplatz -> ordneroptionen -> dateitypen
denn das ist auf dauer bei ~25 endungen nicht mehr lustig, deswegen möcht ich das, per reg file oda batch ablaufen lassen wenn wer weiss wie das funzt, dann sag bitte wie pong |
kannst eh mit einen reg file machen.
schreibe einmal dein problem genauer, damit ich dir helfen kann. gruss chris |
zb.
endung xxx wills mit programm yyy standardmäßig öffnen frage: wie muss das reg-file ausschaun |
einfacher wäre es, wenn du sagen würdest, um was für files es sich da handelt. (txt, html etc.)
ein bsp: dieser reg eintrag, fügt dir in deinen system ein textfile hinzu mit den eintragsnamen "textfile2", macht die endungen "tx2" mit den "notepad" auf. wenn du jetzt statt den notepad den ie hineinschreibst, dann geht halt der auf. _______________________________________________ REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\.tx2] @="tx2file" "Content Type"="text/plain" [HKEY_CLASSES_ROOT\tx2file] @="TextFile2" "EditFlags"=hex:00,00,01,00 [HKEY_CLASSES_ROOT\tx2file\Shell] @="" [HKEY_CLASSES_ROOT\tx2file\Shell\open] [HKEY_CLASSES_ROOT\tx2file\Shell\open\command] @="C:\\WINNT\\Notepad.exe %1" _______________________________________________ habe ich dir damit geholfen ?? gruss chris |
Zitat:
|
wenn es sich um standard files handelt ist es eh ned so schwer.
du musst nur wissen, wie der default name des files in der regedit ist. z.b: bei .avi ist es avifile [HKEY_CLASSES_ROOT\.avi] @="avifile" das kannst mit einen kleinen script auslesen dann brauchst nur noch bei "avifile" diesen parameter ändern: [HKEY_CLASSES_ROOT\avifile\Shell\open\command] @="C:\\WINNT\\bla.exe %1" und schon geht es mit den neuen programm auf. wenn du willst, dann schreibe ich dir ein kleines script dafür in vbs. ich würde mir das ganze so vorstellen: du hast ein textdatei in der steht z.b: .avi c:\\programme\bla.exe %1" .txt c:\\programme\bla2.exe %" usw. wenn du das vbs startest, dann ändert er dir alle einträge um, die du da drinnen stehen hast. würde dir das weiter helfen ??? gruss chris |
also, das wär ein hit :)
|
ich helfe gerne, wenn ich kann :)
gib mir ein wenig zeit. morgen bis abend sollte das ganze fertig sein. ich schicke dir dann quelltext per pm chris |
jaja, nur keine hektik
wennst lieb bist schickst mir in source bitte per email, weil ich glaub, per pm ist es nicht wirklich, das wahre (pong@gmx.at) danke nochmal |
habe ich dir gerade gesendet.
gruss chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |