![]() |
Wie funktioniert "auto-land" im fs?
Ja, wie funktioniert dass?
kann mir jemand vielleicht kurz erklären wie ich den autopilot stellen muss? und woher kennt der autopilot welches die richtige landebahn ist? und wozu sind die ap knöpfe, apr und bc gut? |
bitte beeilt euch, ich lande in ca. 40 min!:(
sonst kann ich die tripple seven von hand landen!:aio: |
Auweia.
Di bist schon im Landeanflug. Mit einem Boeing Widebody. Da ist´s zum lernen schon eiob kleines bisserl spät. Du verstehst aber schon das prinzip einer ILS Landung? Also course und frequenz einstellen und dann gemäss der anzeigen dem Gleitpfad folgen? Wenn nein, dann wirds jetzt nix mehr werden, weil das wär zu viel ums so kruz zu erklären. Wenn dir das bekannt ist, dann ist es nicht so schwer die 777 runter zu bringen. Der AP Knopf bewirkt folgendes im FS: wenn der AP Knopf eingeschaltet ist, und ein ILS signal empfangen wird, dann folgt der Autopilot den Flightdirector kommandos, und dies bewirkt dass das flugzeug sowohl dem gleitpfad als auch dem localizer folgt. Wenn also ein ILS signal gerastet ist, und auch empfangen wird, dann geschieht in etwa der ablauf: Du fliegst den ILS Kurs in einem winkel an der dir ein einkruven auf die ILS richtung ermöglicht, und in einer höhe die unter dem Gleitpfad liegt. Wenn du nun die approach funktion aktiviert hast, dann wird der Autopilot das Flugzeug zunächst beim Anschneiden des localizers mit ein paar kurven auf den ILS Kurs bringen. Die Localizer anzeige diamanten werden im PFD- Bildschirm werden zentriert sein, der "Pfeil" im Rose mode der Navanzeige auch. Dann wird sich das Flugzeug der Landebahn nähern, und bei einer bestimmten entfernung wird der Gleitpfad von oben einwandern (man erkennt das an den Gleitpfaddiamanten die von oben sich herreinbewegen richtung mitte. Jetzt wird der Autopilot den Gleitpfad einfangen, und das Flugzeug auf den Landekurs und den Gleitpfad stabilisieren. Du solltest jetzt das Fahrwerk ausfahren. Durch die autothrust funktion im SPD modes hält das Flugzeug ja die Geschwindigkeit die du am glareshield einstellst. Da reduzierst du die Speed schrittweise bis auf 140kt, und fährst die Landeklappen so aus, dass das Flugzeug immer mit ca. 2-4° Pitch attitude unterwegs ist. Im endeffekt sollte der Autopilot dann dein Flugzeug schön ILS anzeige nach der Landbahn entgegenfliegen, mit flapps full, gear down und 140kt. Autobrakes stellst du auf 1, die Spoilers armst du (shift #). Der Autopilot wird, wenn alles klappt und du ihn nicht abstellst, die Maschine auf die Landebahn setzen, die spoiler ausfahren, und bremsen. Du kannst dann dazu noch die reverser aktivieren. Fertig ist die autolandung. Im Prinzip ist die Autolandung nur das, dass du den autopilot mit apr mode die ILS Landung abfliegen lässt, mit autothrust die speed dazu gehalten wird. Wenn der autopilot dann anbleibt, erfolgt eine autolandung ohne weiteres zutun. |
Zitat:
....also wenn du soviel Sprit mithast, dass du jetzt noch locker fliegen kannst - hast du vielleicht auch etwas zu hohes Landegewicht.... das hast du aber vielleicht schon bemerkt und Bruch gebaut. Ansonsten zweite schlecht Nachricht: Zum Autoland brauchst du zwei Autopiloten die zusammen die Sache machen.... Es ist wohl nur ein ILS Landung machbar..... Wenn du sie jetzt allerdings schon zerstört hast: Die Austrian Airlines verkauft dir gerne 3 recht neue: http://members.chello.at/flightsim/big1.jpg Siegfried http://members.chello.at/flightsim/ |
Eine Autoland geht bei den Standard Flusi fliegern (B737,777 etc) auch trotzdem umstand dass nur ein autopilot simuliert ist.
Es klappt nicht immer (manchmal kippt die maschine vor der ladg weg), aber hie und da tadellos. Dann braucht man nur zuzusehen. Und bist du gelandet? |
Ja, ich bin gelandet! zwar manuell, und der anflug war etwas wackelig, aber die landung ist gut verlaufen! etwas spät aufgesetzt aber egal, die bahn ist ja lang genug...
danke für diese genauen infos! nur eins noch: woher weiß ich die frequenz des ILS? |
Zitat:
klicken, da steht auch diese Infos drinnen.... Ansonsten auf den diversen Seiten wo es Karten zu den Flughäfen gibt (z.b. virtuelle Controller) da steht das auch drin. Siegfried |
ok, das sind schon mal gute infos, ehm, jetzt sollte ich eigentlich nur noch wissen wo man diese frequenz eingibt?:confused:
|
Zitat:
Am "Course" - wähler am Autopiloten gibts du noch den genaue Grad der Landebahn ein.... Wenn du keine Karten hast - steuere auf ca 3000ft AGL auf ca. 12nm dann solltest du in der PFT Anzeige sehen dass du den Gleitpfad von unten her kommend anschneidest. Vorher APP drücken.... der Flieger sollte dann automatisch dem Gleitpfad runterrutschen. Du besorgst die richtige Geschwindigkeit und fährst die Klappen aus, bei ca 2500ft die Räder Ab ca 300 ft übernimmst du manuell und landest... Und ein grosser Tip: Mach zuerst den Grundkurs - vor allem das mit Navigation. Siegfried -- Gerade ein bisserl mit der DF 737 in Innsbruck gecircelt - zwar nicht ganz so gut getroffen wie im FFSim - aber dafür ging nix zu Bruch und ich bin an sich irgentwie immer heil runter :-)) |
ah, ja, genau! in der virtuellen flugschule war es auch im nav 1!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr. |