![]() |
Hi!
Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir auch so ein Ding anzuschaffen. Nur welches....? Mit Tastatur? Ist die groß genug? Ohne Tastatur? Funkt's mit der Handschrift? Farbe - oder reicht Graustufen? Wieviel Speicher? Welche Schnittstelle zum PC? Soll Win-CE drauf sein oder was eigenes? Hmmm....... - thanks für rege Antworten! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
Hast Du einen Notebook? Ich kann im Moment nur zwei Geräte empfehlen: Palm oder PocketPC! HandheldPC 2000 ist auch nicht schlecht, obwohl, halt etwas größer. Psion's Zeit ist vorbei.
|
Habe einen Psion 5mx Pro mit 32MB und bin mehr als zufrieden damit.
|
Da hab ich einen Nerv getroffen :D
Ich hab selbst auch einen Psion ... aber wenn Du Dir die Entwicklung anschaust und die Nicht-Entwicklung von Psion, dann weißt Du was ich mein. Psion hat es nicht einmal geschafft eine PsiWin Version herauszubringen, die ordentlich funktioniert - genug Zeit hatten sie ja. Symbian redet nur von neuen Produkten, gekommen ist nichts und das läßt sich bis zu der Psion Vergangenheit zurückverfolgen. |
Hab auch an Psion :D Revo+. Das Ding geht einfach gut und der Hauptgrund warum ich mir einen Revo+ gekauft habe ist sicherlich die Tastatur. Bei längeren Mails ein wirklicher Vorteil.
@Marcus Das PsiWin ist wirklich nicht das beste...... :D |
marcus: danke aber meinen nerven gehts noch bestens :D
Geb dir teilweise auch recht (was den Support betrifft ist Psion nicht unbedingt ein Vorbild). Übringens kriegt man den Psion doch dazu, mit Win2000 zu verbinden und Daten korrekt zu synchronisieren (wenns wen interessiert, der soll mich anmailen). Und ein Update soll ja jetzt relativ rasch zum downloaden bereitstehen. Allerdings hast mit allen Handhelds die unterschiedlichsten Probleme. Haben in der Firma 5 Palms gehabt (vom ersten PalmPilot bis über den IIIer hin zum Ver...) Alle waren schon nach spätestens 1 Jahr in der Reparatur :) ... soviel zum Marktführer Palm. (Abgesehen davon, daß das Userinterface vom Palm im Vergleich zu allen anderen Handhelds unter jeder Kritik ist *meine persönliche Meinung*) Für mich persönlich fallen die ganzen CE Systeme aus einem einzigen Grund aus -> zum Neustarten habe ich nen PC daheim, da brauch ich nicht noch einen für unterwegs :D. Satan_666: Welcher Handheld für dich am besten ist, mußt du selber entscheiden. Am besten bei MediaMarkt und Saturn mal die ganzen Ausstellungsgeräte durchtesten und herumprobieren. Wennst viel schreiben willst ist eine Tastatur dringenst zu empfehlen. (ich find die Stifteingabe z.B. beim Palm auch nach längerer Übung immer noch mühsam) Farbe is zwar schön bunt, geht aber auf die Laufzeit. So als Richtlinie: bei meinem Psion halten die aufladbare Batterien (die ja bekanntlich schwächer sind als die normalen AA) je nach Auslastung zwischen 3-4 Wochen (oder ca. 14h Dauerbetrieb laut Anzeige). Ich selber bevorzuge Geräte, die entweder mit Batterien oder wechselbaren Akkus laufen. Bei den fest eingebauten hast irgendwann mal das Problem das der Akku ausgetauscht werden muß (vom Fachhändler -> siehe z.B. Psion Revo, Palm V) Hoffe das hilft etwas |
@alle! Thx für die Postings (hoffe, es kommen noch welche)
@jaguar! Klar wäre es das beste, die Dinger mal in der Hand zu haben (was ich auch schon teilweise hatte); nur: die paar Minuten, wo Du das Zeug in der Hand hast und dann die blöde Leine, die es verhindert, dass du das Ding mal probehalber einstecks, wie es ist, wenn du's rausnimmst etc ist halt schon kompliziert. Und die echten "Schwächen" erfährst dann eh nur, wenn du das Zeug gekauft hast. Ich will mir halt eine Enttäuschung ersparen und sammle halt im Moment Meinungen! so long! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif |
Schwächen haben alle, egal welche Marke.
Vielleicht definier mal genauer für was du den Handheld haben willst, und wie du vorhast ihn einzusetzen. |
schau mal im neuen c't (24/2000), da ist ein vergleichstest drin!
ich für meinen teil muß sagen für rein private zwecke tuts auch der palm m100 (billig). |
@Satan_666: ich weiss ja nicht, was du
alles machen willst, aber das angebot an (zum grossteil freier) sw ist bei'm palm sehr gross bis gigantisch. ich habe meinen pilot seit '97 (noch ein professional mit speichererweiterung) und bin sehr zufrieden; die stifteingabe ist gewoehnungsbeduerftig, aber man hat's bald 'raus und dann flutscht's. ein freund von mir hat einen revo und ein nokia 6210 mit echtem browser, nicht wap, der ist begeistert und will jeden bekehren. naja, gusto und ohrfeigen ... :D entscheidungen sind eben schwer :confused: viel glueck michl |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |