WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   svchost.exe Alerts von Tiny Firewall... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65975)

PRRonto 10.08.2002 15:42

svchost.exe Alerts von Tiny Firewall...

Ich krieg dauernd Meldungen von TPF, dass ein gewisser Prozess svchost.exe mit unterschiedlichen Remote-IP´s eine UDP Inbound Session erstellen will.

Was bedeutet dass für mich?
Ich habe teilweise auf diese Adressen getraced und den IP´s und Computernamen nach, die ich da rauskriege sind dass private Rechner aus dem Netz meines Providers

Kenn mich blöderweise mit so Zeug noch nicht so richtig aus.

käptn 10.08.2002 15:51

ich kenn mich leider mit der v3 auch net wirklich aus (verwende die v2), aber du solltest dir vieleicht eine regel erstellen, die alles verbietet, was du nicht erlaubt hast. und wenn mal was net funkt, guckst du ins status window und schaltst das notwendige frei...

nur zum surfen und mailen braucht ma eigentlich minimale sachen (ports: 53|80|25|110|443 und vielleicht noch 8080 und 21)

HTH

ps: solche sachen nicht durchlassen - da spielt sich jemand mit nem scanner

PRRonto 10.08.2002 16:14

Danke erstmal, mich macht nur stutzig, dass ich solche Alerts von ca.50 verschiedenen IP´s bekomme und so cirka alle 5 Sekunden.

Ich hab eh immer alles abgelehnt. Nur wie man so eine Rule erstellt, hab ich noch nicht rausgekriegt. Ich muß mir das nochmal anschauen.

PRRonto 10.08.2002 16:20

So schaut´s aus bei mir:(

käptn 10.08.2002 16:41

naja, mein gott - is ja nicht so schlimm...

schau mal, das war gesetern mittag bei mir los und ist imho keine seltenheit.
an das wirst dich auch noch gewöhnen...
mir daugts ja auch nicht :o

flinx 10.08.2002 16:52

Zitat:

Nur wie man so eine Rule erstellt, hab ich noch nicht rausgekriegt.
Im ersten Pic was du gepostet hast ist eh eine Checkbox mit 'Apply permanently - Create new rule'. Bei die Rule Options kannst dann den Rest einstellen.

PRRonto 10.08.2002 19:49

Ah, genau danke.

Jetzt hab ich noch ein Problem, und zwar hab ich einen 2. Rechner dahinterhängen, der bisher ohne Probleme über den ersten ins I-net kam. Als ich den angesteckt hatte, kamen einige Alerts mit der Client IP. Dem hab ich natürlich immer gesagt, er darf durch. Aber trotzdem komm ich mit dem Client nur ins Netz wenn ich TPF deaktiviere.:confused:

Hat hier auch jemand einen Rat für mich, bitte ??

pc.net 10.08.2002 20:08

verwendest du ics? solltest dem den zugriff ins netz erlauben ...

PRRonto 11.08.2002 09:36

OK, und wie erledige ich das bei der TPF??

Ich krieg das irgendwie nicht hin.

pc.net 11.08.2002 12:49

du definierst eine regel für die ip deines zweit-rechners. diese regel erlaubt alles ... weiters musst du noch eine regel fürs ics erstellen - am leichtesten wäre das, wenn du ein popub-fenster von der tpf fürs ics bekämst ... ich weiss leider nicht wie diese regel auszuschauen hat (vor allem auf welche .exe sie sich beziehen muss), da ich das ics nicht verwende ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.