![]() |
FSBUS Display
Hallo,
Der Display Controller ist jetzt fertig. http://www.fsbus.de/fsbusdisplay.html Mich interessiert die Meinung, welches der 3 Platinen Layouts sich am besten für Autopilot und Funkgruppe eignen würde. Gruss Dirk |
hi
Hi
im Bild oben links. Aber wo packe ich denn das StdBy Display hin? Das sitzt meist direkt darunter? Und der Umschalter muß da inkl. Einsteller für FRequenz auch noch drauf. Das wird ein biserl eng! Gruß ULI |
Mensch Dirk echt Klasse!
Kann ich aber leider nicht verwenden die Mig21mf hatte leider keine Displays:D :D :D MFG SRO |
SRO: was machen wir den da ? Wie wär es mit ner MIG21NG, so mit
Glascockpit, Stewardessen, Catering etc. ULI: da magst du recht haben. Es gibt 2 Lösungsansätze: 1. ich mache die Platine so klein, das nur die Displays drauf sind und der Prozessor huckepack als Sandwich hintendrauf. 2. ich mache je Anwendung eine Platine mit allen Bedienelementen. Das wird aber ne ziemliche Herausforderung. Gruss Dirk |
mal so als Anregung
Hi Dirkan,
mal so als Anregung. Platine/Ein Display oben eins darunter/dazwischen der Taster für umstellung Display oben oder unten/links neben dem unteren Display eine Bohrung machen für die Achse des Dreheinstellers für die Frequenz/auf der Rückseite mittels Huckepack-Pins eine zweite Platine für den sogenannten Prozessor/weiterer Anschluß per SUB-D Buchse auch auf dieser Huckepackplatine. Das denke ich ist doch machbar....oder? Gruß ULI |
Hallo Dirk,
hier mein Senf zu dem Layout: Da alle Cockpits unterschiedliche Anordnungen der Radios und des AP haben würde sich aus meiner Sicht eine abgesetzte LED Display Einheit verbunden durch z.B. ein 14 pol Bandkabel (13 Pins werden max benötigt)gut eignen. Die 14 polige Lösung könnte man mit 14pol. DIL Sockel und entspr. Quetsch Steckern bewerkstelligen. Ebenso sollte man bei den Schaltern bzw. den Drehschaltern (Rotary) vorgehen. Die Bedien- und Anzeigenelemente sollten aus Platz- und Einbaugründen immer abgesetzt von der Restelektronik bleiben. Allerdings sind hier Kabellängen in jedem Fall wegen Einstrahlung entsprechend kurz zu halten. Deine Bilder zeigen ja schon sehr gute, in diese Richtung gehende Ansätze. Beste Grüsse Peter |
Hallo,
2 News zum Thema: Die Platzverringerungsarbeiten sind abgeschlossen. Es gibt einen neuen Entwurf mit getrennten Platinen. 1. Eine Platine nimmt bis zu 6 Controller PIC's auf (160*70mm) Von da geht es mit 6 Flachbandkabeln zu den mit je max.5 Anzeigen bestückbaren Anzeigeplatinen. 2. Der FSBUS Router kann jetzt mit dem COM Controller selber Flashen. Damit ist die Frage "Wie kommt Leben in die PIC's?" erledigt. Die 16F84 laufen schon. Der Flasher macht noch Probleme mit 16F84A Typen. Wenn die gefixt sind, stelle ich sie ins Internet. Gruss Dirk |
SUPER,
vielen Dank Dirk. Beste Grüsse Peter |
Also Dirk wenn Du so weitermachst denke ich wirds wohl einen neuen Standard geben!;)
MFG SRO |
Servus Dirk!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühen. Ist eine riesen Sache. Gleichmal ein paar Fragen. Und zwar: Wird die Displayanzeige auch rückwirkend aktuallisiert? D.h wenn ich im Panel zBsp. die Com Frequenz ändere, daß sich dann auch die Displays mit ändern? Wenn das ganze "Zeugs" ;) rund läuft, wird es eine Aufstellung, Liste der benötigten Bauelemente ect geben? Für was brauch ich denn die Analogplatine? Komm nicht ganz hinter den Sinn... :cool: Auf jeden Fall Danke schonmal! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr. |