![]() |
BlackBox kaputt
Hallo,
Bei unserer Sat-Anlage (4 Personen), ist ein Relaisschnattern aufgetreten. Aus einer BlackBox - ich kenn mich da nicht so aus - also irgensoein Kasten. Auf den Kasten steht: Hirschmann MiniMagicSwitch 2x4 MMSF LNC 14/18 V Stromaufnahme 80 mA Der Kasten ist auch nicht schwarz, sondern silbern. ;) Es führen 6 Kabel zu dem Kasten, die da heissen: 1 2 3 4 H V Wenn man H abzieht, hört das Geräusch auf, und manche Programme kann man nicht empfangen. Wo bekommt man so ein Gerät, wie heisst es? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. :( Ich müsste aber wissen was es kostet. Kann der Fehler auch woanders liegen? Er sich aber in den Kasten bemerkbar macht? Danke |
H...horizontal
und beim conrad eventuell |
Das Ding nennt sich Sat Multiswitch.
H(orizontal) und V(ertikal) gehen rein und 1,2,3,4 gehen zu den Geräten. Bekommst zumeist sogar bei Baumax oder Obi die Dinger. |
"irgend so ein kasten" ist eine sehr allgemeine bezeichnung :D
falls du noch eine analoge satanlage hast könnte das der sogenannte "multiswitch" sein. in den geht man mit 2 kabeln von der schüssel kommend hinein ( + ein drittes für die normale antenne) und geht mit - jenachdem wieviele satelliten reciver (schreibt man das so :confused: ) - kabeln wieder heraus. "h" bedeutet in dem fall "horizontal". die satprogramme werden entweder horizontal oder vertikal ausgestrahlt. es ist aber nicht zwingend, das es der multiswitch ist. kann auch der LNB sein (vermute ich eher). das ist jenes ding, das ca. einen 3/4 m vor der schüssel montiert ist und die gebündelten signale weiterleitet. bei digitalen anlagen ist die konstelation - glaube ich - ähnlich! die teile bekommst du bei media mark, cosmos, conrad,.... solltest aber wissen ob digital oder analog! |
kann man eigentlich an einen (multi-)switch noch einen hinterher dranhängen, wie bei den verteilersteckdosen?
bin im moment sat-geil, weil kein telekabel möglich (mitten in wien!!!) und ich brauch da mehrere receiver und vom dach kommen maximal zwei leitungen (sat) analog runter. WAS TUN? |
|
Zitat:
ich nehme aber an, das es bei deinem fall um eine "gemeinschaftsschüssel" handelt, und dir halt 2 leitungen zur verfügung stehen, an denen du je einen receiver anhängen kannst. in diesem fall gibt´s "T-Stücke", die das signal auf zwei aufteilen. ist aber mit qualitätseinbußen verbunden (macht sich vor allem bei längeren strecken ab dem T-stück bemerkbar). eventuell hilft ein verstärker! übrigens: die leute von "conrad" sind da wirklich recht kompetent! |
na gut "t" stück. klingt wirklich gut aber kann ich dann zwei receiver an diese "t" stücke anhängen und damit 2 verschieden programme sehen?
meinst du diese "t"stücke dann schon im zimmer? |
das t-stück wird am antennenausgang des receivers angesteckt und speist dann zwei tv geräte. natürlich kannst du mit dieser lösung auf beiden geräten dasselbe programm sehen (ausnahme glaube ich ist die kombination zwischen sat programm und orf; da könnte man wählen!
|
dann bringt das t-stück nichts, das könnte ich doch mit einem scart auch?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |