WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   adaptec 2940 - booten von cdrom (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65645)

RaistlinMajere 07.08.2002 14:32

adaptec 2940 - booten von cdrom

nach erkennung des scsi-controllers bekomme ich immer die meldung "bios not installed", worauf der bootvorgang von der cdrom fehlschlägt. hab im bios schon alles auf defaultwerte gesetzt, muß ich dieses vllt. updaten, damit das booten funzt? bzgl. bios-updates habe ich im web nur hexfiles gefunden, aber keinen programmer.

cal 07.08.2002 14:54

frage: du hast im scsi-bios default eingestellt?

RaistlinMajere 07.08.2002 16:15

yup, das war etwas zweideutig, verzeih, ich meinte das scsi-bios

Karl 07.08.2002 19:49

@RaistlinMajere!
Diese Meldung, Bios not installed, kommt dann, wenn der SCSI Hostadapter kein angeschlossenes Gerät findet. Funktioniert das Laufwerk auch nicht als CD-LW? Dos Treiber mit der W98 Startdiskette?

Bei meinem 2940UW gab es schon eine Einstellung damit man von CD booten kann. Habe aber im Moment keinen installiert um es genau zu beschreiben.

Im Mainboard Bios könntest auch einmal Boot from SCSI ausprobieren.

RaistlinMajere 07.08.2002 22:48

@karl

das cdrom funktioniert an sich, wird sowohl vom controller als auch von win98 erkannt. habe im mobo-bios scsi als bootquelle angegeben, aber daran liegts nicht, die meldung bleibt. :(

Karl 07.08.2002 23:36

@RaistlinMajere!
Ich hatte auch früher ein SCSI CD-Rom LW. Und ich kann mich erinnern das es auch mit dem Booten davon Probleme gegeben hat. Erst nach dem ich jetzt ein ATAPI habe gibt es kein Prob damit. Von W98 ist nur die Version SE bootable. Hast die CD schon auf einem anderen Compi probieren können ob sie bootet?

Was hast den genau für einen Hostadapter? Und wenn es der Compi von deinem Profil ist so glaube ich hat auch der ALI Chipsatz Probleme von SCSI-CD zu booten.

Tarjan 07.08.2002 23:37

Im SCSI Bios musst auch noch die Boot Option einstellen. Allerings habe ich den Effekt, dass CD-Roms mit einen Diskettenbootblock booten, mit einen Festplattenbootblock aber nicht.

So verweigert zB. Win2k das booten von CD.

Karl 07.08.2002 23:41

@Tarjan!
Ist das nicht eh normal das es nur von einem Diskettenbootblock bootet? Das CD Laufwerk wird ja als Diskettenlaufwerk emuliert.

RaistlinMajere 07.08.2002 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@RaistlinMajere!
Ich hatte auch früher ein SCSI CD-Rom LW. Und ich kann mich erinnern das es auch mit dem Booten davon Probleme gegeben hat. Erst nach dem ich jetzt ein ATAPI habe gibt es kein Prob damit. Von W98 ist nur die Version SE bootable. Hast die CD schon auf einem anderen Compi probieren können ob sie bootet?

Was hast den genau für einen Hostadapter? Und wenn es der Compi von deinem Profil ist so glaube ich hat auch der ALI Chipsatz Probleme von SCSI-CD zu booten.

ich versuche nicht win98 zu booten, sondern suse 8.0, rein testhalber weil ich den controller zum booten bringen möchte. der adapter ist ein 2940er, ohne zusatzbezeichnung, soweit ich das erkennen kann. das system ist übrigens nicht das in meinem profil, sondern ein anderes mit nem intel-chipsatz.

RaistlinMajere 07.08.2002 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Im SCSI Bios musst auch noch die Boot Option einstellen. Allerings habe ich den Effekt, dass CD-Roms mit einen Diskettenbootblock booten, mit einen Festplattenbootblock aber nicht.

So verweigert zB. Win2k das booten von CD.

ich habe im scsi-bios nichts dergleichen gefunden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.