![]() |
hi profis,
hab ein lifebook(fujitsu siemens) v. einem Freund bei mir und hab win98 neuinstalliert. die soundkarte wird dabei als intel 440 mx ac 97 SigmaTel erkannt und installiert. funzen tut sie aber nicht. ich bekomm auch nicht das lautsprecherzeichen unten rechts an der taskleiste. das notebook hat die bezeichnung: lifebook B- 2130 kann es sein das die SK hin ist? sie wird aber , wenn ich sie v. gerätemanager entferne als solche erkannt. im www. hab ich gesehn das die karte soundblaster prokompatibel ist... was ist da los?? kann mir jemand helfen ? danke LG JJ |
Tipp:
Bei Notebooks gilt: bei 80-90 % braucht man firmenspezifische Treiber. Daher----->>>>>> Schau doch unter http://194.200.142.231/support/driverwizard/ nach, dort gibts die passenden Treiber für das Notebook. Würde alle vorhanden Treiber (auch nicht Sound betreffend) downlaod und installieren. Mfg Mr.XXXlarge [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 07. November 2000 editiert.] |
1) danke für den tip
2) hab ich gemacht und wieder das gleiche: es wird kein fehler angezeigt aber es funzt halt nicht das kommt mir langsam komisch vor. ich denke das der chip defekt ist. oder kennt jemand dieses phänomen???? Danke JJ |
Mit welchen Zeichen steht die SK nun im Gerätemanager? (Fragezeichen oder Lautsprecher?)
Welche Systeminfo steht unter Eigenschaften? Mr.XXXlarge Ps: Klein aber gemein: mechanische Lautstärkeregler am Gehäuse!! [Dieser Beitrag wurde von Mr.XXXlarge am 08. November 2000 editiert.] |
eben nicht
ohne rufzeichen oder was ganz normal was mir aufgefallen ist das viele devices auf irq 11 sind und ich kanns nicht ändern :( ist das normal? JJ |
Welche?
|
ähhhhm
ricoh cardbus controller fuji lt global modem ethernet pci adapter intel intel 440mx usb host controller intel 440mx audio ac97 controller sigmatel irq für pci steuerung irq für pci steuerung irq für pcisteuerung alle auf irq 9 viel oder ? |
bei nem ACPI-System nicht, bei Standart schon. Mich wundert nur dass die Graka nicht dabei ist.
Normal müssten sich zwei Einträge der Pcisteuerung löschen lassen. Sollte der Chip kaputt sein, müsste normal die Meldung erscheinen: Dieses Gerät ist nicht betriebsbereit. Wie alt ist das Gerät, welcher Zustand? Sonst fällt mir nur eine komplette Neuinstallation ein. Mr.XXXlarge |
hi
ich bin nach einer kompletten neuinstall. die graka ist auf einem anderen irq: 14 acpi hab ich im bios deaktiviert so hab ich auf der HP v. siemens gesehn soll mann machen ich bin am ende aber ich geb nicht auf morgen sekier ich mal die leute von siemens danke für die hilfe gute nacht jj |
könnte sein das zuvor gewisse notebook-motherboard-driver installiert gehören bevor die Treiberinstall richtig funktioniert. habe das bei einigen stand-pc von fujitsu gehabt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |