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st0ne 06.08.2002 21:07

ActionScript + KI ?
 
Ich mach gerade ein kleines Rennspiel mit FlashMX mit 2 Autos - das funzt auch prinzipiell recht gut, aber nur wenn 2 leute gegeinander fahren. Das Hauptproblem ist es, die KI für computergesteuertes Auto zu machen.

Das Spiel sieht so aus, dass man von oben auf einen Rundkurs blickt. Das Problem ist, dass ich, wenn das computergesteuerte Auto vom Spieler aus der Bahn geworfen wird, es nicht schaffe, dass das auto erkennt wo es ist und seinen weg fortsetzt.

Gibts dafür irgendwo ein tutorial oder so? es muss nicht unbedingt eines für flash sein, es kann auch ein allgemeineres zu dieser Problematik sein?

sagi 08.08.2002 02:35

Ein Tutorial für diesen Zweck selbst kenn ich nicht. Es gibt allerdings eine andere Anwendung, die man dafür verweden könne. Natürlich wäre es wesentlich einfacher, wenn du uns einmal sagen würdes, wie dein jetziges Script arbeitet.

Ich werd einfach mal einen kleinen Denkanstoss tippen:

Du kennst doch sicher die Animationen, bei denen die Maus bewegt wird, und irgend ein Symbol, eine Uhr oder Text wird davon gimmibandartig nachgezogen. Wenn ja, dann ist es einfach: Das Symbol, das nachgezogen wir ist in diesem Fall das Auto. Nur wird es eben nicht durch die Maus, sondern durch ein anderes Objekt, das sich zB auf der Ideallinie (oder einfach in der Mitte der Fahrbahn) bewegt, "gezogen". Durch diesen Gimmibandeffekt macht es nichts, wenn das Auto leicht aus der Bahn geworfen wird.

Das einzige, worauf du noch achten musst ist, dass, wenn das Auto sich zu weit von diesem Steuerpunkt entfert dieser langsamer wird oder stehen bleibt. Falls das Auto den Punkt noch immer nicht erreichen kann, muss sich der Steuerpunkt sogar zurück bewegen (das kommt darauf an, wie gefinkelt deine Kurse sind).

Und dann noch ein Denkanstoss: wenn du fertig bist, und das ganze auch funktioniert, dann wäre es nett, wenn du ein solches Tutorial schreiben würdest ;). Das Forum ist eine sehr gute Publikationsmöglichkeit.

mfg

c.

st0ne 08.08.2002 18:18

Hmmm... die idee ist nicht schlecht, danke für den Denkanstoß, ich werde das weiter verfolgen.

Zum bisherigen script gibts nicht viel zu sagen: der wagen bewegt sich einfach auf der ideallinie dahin und wenn er gerammt wird setz er seine fahrt dort fort wo er nach dem rammen landet und trifft dann natürlich die ncähsten kurven nicht mehr


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