![]() |
Suse 8.0 als Router und NAT
Hallo,
ich habe Suse 8.0 für T-DSL eingerichtet und geht. Weiterhin habe ich Samba und einen Laserdrucker dran, geht auch. Jetzt habe möchte ich mit einem Videochatprogramm (www.ivisit.com) folgendes machen: ich habe 2 WinME-PCs auf denenen ich jeweils das Videochatprogramm starte. Wie schaffe ich es jetzt, bzw. wie muss ich SUSE 8.0 configurieren, dass dies geht ? Ich las was über NAT !! Desweiteren habe ich von einem Bekannten einen Hardware-Router geliehen. Dort habe ich meine DSL-Zugangsdaten einegstellt und auf anhieb mit beiden PCs bzw. den Vidochatprogrammen ins Internet können. Möchte aber keine 170€ für sowas ausgeben, wenn ich schon einen PC mit SUSE 8.0 drauf habe.... Wer kann mir bei meinem Problem helfen ? Mit freundlichem Gruß Markus |
ich nehm an, die 2 winme pcs sind nicht im gleichen lan, sondern du willst übers inet videochatten...? :confused:
firewall hast du? welche ports verwendet das programm? die homepage schweigt sich darüber nämlich aus... :( |
Hi, wenn IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden:
/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE (ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Wxx PCs ins Web,allerdings NIC- Variante! geht nicht mit USB!)und: echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der Konsole eingeben.Bei Erfolg brauchst noch n FW Script, in das du die beiden Zeilen einbindest ausserdem bei den Wxx-Pcs IP vom Linuxrechner als Gateway-IP eintragen. DNS vom Provider ebenfalls eintragen mfg Excal |
Zitat:
--qu |
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. >Hi, wenn IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden: >/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE Wie kann ich feststellen, ob IP_TABLES schon im Kernel oder als Modul vorhanden sind ? >(ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Wxx PCs ins Web,allerdings >NIC- Variante! geht nicht mit USB!)und: Was bedeutet: geht nur als NIC ? USB brauche ich nicht, ist eh ein Pentium133 MHz >echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward >auf der Konsole eingeben.Bei Erfolg brauchst noch n FW Script, in >das du die beiden Zeilen einbindest in ip_forward steht nur 0 drin mfg Markus |
Zitat:
/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE wenn Fehlermeldung kommt, wie: kann Modul nicht laden, dann musst Kernel kompilieren, kommt nix, hast es drin. und dann: echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward funzt der Zugang, kannst ip_forward 0 auch mit einen Editor auf ip_forward 1 ändern. Da P133 brauchst dich um USB nicht kümmern. :) mfg Excal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |