![]() |
vertragen sich eine GF4 TI 4200 und ein Athlon 1000??
Hallo
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen das die Grafik karte den Prozessor ausbremsen bzw. behindern kann wenn sie zu schnell ist. Ich habe mir die Leadtek A250 LE TD bestelt und wollte jetzt doch nochmal lieber fragen ob sie sich mit meinem System verträgt. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Gruß Bastian |
Re: vertragen sich eine GF4 TI 4200 und ein Athlon 1000??
Zitat:
Also ich halte diese Ansicht ein bisserl übertrieben. Es ist wohl eher so, dass halt der langsamere warten muss. Irgendwann kann die GPU noch so schnell sein - wenn die CPU die Daten nicht liefert - muss sie warten und umgekehrt. Wo der Flaschenhals ist, sieht man in diversen Test. z.B.: www.tomshardware.de Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Hallo Bastian,
hoffentlich hast Du auch Ohrenstöpsel mitbestellt. Der Lüfter soll nicht der leiseste sein. http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone...&List=Hardware Gruß Heinz |
Hallo Heinz
danke für deine Antwort. Mit der Lautstärke ist es kein Problem. Mein Rechner ist sowieso ziemlich Laut ;) Gruß Bastian |
Hallo Heinz,
das liegt vor allem daran, für welches Lüftermodell sich der Hersteller entscheidet, siehe eine der letzten c'ts (weiß grad nicht welche). Irgendeine Billigmarke schnitt ganz gut in der "Lärmdisziplin" ab, weiß aber auch nicht mehr, welche. :lol: :rolleyes: Ich glaube, das war Sparkle. Nachtrag: c't 13/02, Seite 76. Grüße, Betto |
Hi Betto
na ja wahrscheinlich brennt dann irgendwann die GPU durch weil der Lüfter nur mit 500RPMs arbeitet :lol: Gruß Bastian |
Hallo Bastian,
die GraKa bremst in Deinem Fall nicht die CPU aus, eher umgekehrt. Interessanter sind da andere Sachen wie z.B. Reserven des Netzteiles etc. Diese GraKa macht bei einer 1GHz-CPU nur Sinn, wenn sowieso in der nächsten Zeit aufgerüstet werden soll und derzeit ein extrem günstiges Angebot "geschossen" werden kann (wg. ständigen Preisverfalls und angekündigten Nachfolgemodellen) oder Du extremen Wert auf die optischen Highlights des FS02 legst. Ich habe selber vor einigen Tagen meine GF256 gegen eine GF4Ti4200 ausgetauscht und haben jetzt halt eine etwas bessere Grafikqulität ohne jedoch bei gleichen (schlechteren) Einstellungen mehr fps einen flüssigeren Ablauf zu haben, weil die CPU..., aber eben auch keine massiven Einbruch mehr. Im Normalbetrieb sollte der installierte Lüfter auch ausreichen, es gibt jedoch Firmen die installieren martialische Lüfter damit dies in den beleuchteten Gehäusen mit Guckfenster (wie sieht das dann eigentlich mit der Abschirmung aus?) gut ausschaut genau wie es quietschebunte Platinen gibt. Übertakten der GF4Ti macht bei den heute bezahlbaren Prozessoren im Flusi wohl auch wenig Sinn wenn man sich die Tests bei simhq und anderen mal anschaut, also scheidet das Argument auch aus und damit auch wieder ein potentielles thermisches Problem. Irgendwie muß man sich ja von der Konkurenz unterscheiden, wenn schon nicht durch Leistung, da fast alle Firmen das Referenzlayout weitgehend unverändert einschließ des nur geringfügig angepassten Referenztreibers übernehmen und mit zusätzlicher sinnvoller Ausstattung wie z.B. einem Adapterkabel für den Anschluß einen CRT-Monitores am zweiten Ausgang schlecht geworben werden kann, vor allem wenn diese dann wesentlich teurer als anderer optischer Schnickschnack ist. Ich habe vor kurzen in einer Vorstellung einer neuen GraKa (ATI 9xxx bei heise oder chip?) gelesen, daß das Einstiegs-Modell eigentlich mit passiven Kühler auskommen könnte, aber eben aus optischen und werbetechnischen Gründen einige Hersteller dann doch einen aktiven (und damit hörbaren) Lüfter installieren. Auch wenn Dein Rechner sowieso schon laut ist, jedes bisschen mehr macht sich immer noch bemerkbar, vor allem dann wenn es auch noch ein anderer Frequenzbereich ist. |
Hi Carsten
danke erst mal für deine Antwort. Meinen Prozessor wollte ich nicht aufrüsten da ich mit dem FS sehr gut fliegen kann(auch mit meiner altn TNT2 ;) ). Ich habe mir die GF4 eigentlich bestellt um andere demnächst kommende Spiele zu spielen die eben Hauptsächlich auf der Grafik Karte aufbauen und die auch viele DX8 Technologien benutzen. Bsp: UT2003 Gruß Bastian |
Auch ich halte den Begriff "Ausbremsen" für nicht ganz richtig.
Normalerweise ist es so, dass eine Gf4200er erst ab ca. 1200 Mhz Sinn macht. Es ist eben so, dass die Grafikkarte nicht das zeigen kann, was in ihr wirklich steckt. Sie macht den PC aber nicht etwa langsamer! Gerade im Vergleich zu Deiner jetzigen TNT2-64 (das ist ne Billig-Variante der TNT2, die noch um einiges langsamer als ne TNT2 ist) wird sich die neue Graka sogar im Flusi sehr bemerkbar machen. Bei mir hat ein Wechsel von TNT2-Pro auf Geforce3 Ti200 ca. 25 % gebracht. Das ist beim Flusi mit seiner starken CPU-Abhängigkeit nicht schlecht. Da Du jetzt wirklich eine Gurke als Grafikkarte hast, ist der Wechsel gut, denke ich. Auf der anderen Seite: Ut2003 wirst Du mit dem 1000er Athlon wohl nur realtiv zufriedenstellend spielen können. Die CPU ist nämlich wirklich etwas alt. Naja, kannst ja mal die inoffizielle Demo, die durchs Netz geistert probieren... |
Hi JPritzkat
ok. Aber ich denke schon das UT2003 laufen wird. Die meisten Effekte arbeiten eben mit der Grafik karte und die Entwickler tunen im moment den Code sodas man UT mit 500 Mhz und einer 16MB GraKa spielen können soll. Ok das mit den 16MB ist utopisch aber wenn sie es schaffen die 500Mhz hinzubekommen wärs echt gut. Gruß Bastian PS wo geistert sie denn so rum wenn ch mal fragen darf? kannst mir auch gerne ne mail schreiben ;) Danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr. |