WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Computer bootet nicht!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65294)

MarkusUO 04.08.2002 11:40

Computer bootet nicht!!
 
Hallo Leute...

Folgendes VÖLLIG UNVERSTÄNDLICHES (für mich :)) Problem:

Besitze einen Atlon Thunderbird 1200 und seit längerem will er manchmal einfach nicht booten!
Ich drück den Netzschalter, dann dreh ich den pc auf.. festplatten, brenner und cd-rom laufwerk beginnen zu laufen und an dieser stelle sollte immer ein "beep" kommen!
(tschuldigung wenn das jez so blöd klingt...)
wenns nicht kommt, bleibt der bildschirm schwarz und es tut sich einfach nix mehr - also schalt ich wieder ab (Netzschalter) oda drück den reset-knopf!

nach ein paar mal kommts dann endlich zum erhofften "beep" *gg*

das wird jez imma schlimmer! gestern hab ichs über 1 stunde ständig probiern müssen... (naja war jez auch 2 wochen im urlaub.. vielleicht war er so beleidigt- heut hats nur 15 min gedauert bis zum beep *g*)ich weiß nicht woran das liegt! - wie gesagt ich muss imma aufdrehn, abdrehn, aufdrehn, abdrehn bis er dann ganz züfallig draufkommt dass er was tun soll! :)

bios setup hab ich schon gem8 und ich hab auch nicht zu viele geräte am netz hängen bzw. sinds alle abgedreht/ausgesteckt!

BITTE HELFTS MA WEITER! :heul:

danke! Markus

pc.net 04.08.2002 12:07

möglicherweise netzteil oder mainboard defekt ...

Playyya 04.08.2002 12:34

Ich hab das auch schon mal gehabt und bei mir lag es an der Grafikkarte!!! Die hatte nen Wackler. Zieh sie mal raus und wieder rein...

Ich bin mir 100% sicher, dass dein PC mit einer anderen Graka gleich booten würde. Probier es mal aus und poste dein Ergebnis!

Atomschwammerl 04.08.2002 12:39

stimmt bei graka fehler piepst er entweder öfter als normal oder gar ned
oder wieg esagt das NT is defekt
at oder atx?

Root 04.08.2002 12:43

Sowas kann auch passieren, wenn man damit mehrere Geräte gleichzeitig einschaltet (zB Computer + Monitor). Versuch mal alles auszustecken, dann den Computer anschalten und nach dem "Piep" (das dann hoffentlich kommt ;)) dann den Monitor.
Sonst siehe auch Tip von Playa: Karten & Speicher ordentlich reindrücken (aber mit Gefühl ;)), vielleicht vorher ausbauen und dann.

Andere Frage: Was für ein Netzteil hast Du?

MarkusUO 04.08.2002 13:15

das mit dem monitor ausstecken, zerst pc aufdrehn und dann monitor hat gut funktioniert... aba es is imma schlimmer geworden und jez hilft das auch nicht mehr

die graka ausbaun und wieda einbaun hab ich auch schon probiert -hat nix gebracht... ich bau mal eine andere ein...

ps: ATX profi tower gehäuse CE 300W Netzteil + zusatzlüfter

Root 04.08.2002 13:21

Naja, wenn er gebootet hat, dann schau mal mit dem Motherboard Monitor wieviel Saft Du auf den einzelnen Leitungen hast und ob´s stark schwankt. Kann gut eine Netzteilschwäche sein, obwohl´s ja nur beim starten ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil zu versuchen, mach das mal.

Marty_McFly 05.08.2002 09:10

Hmm, ich hatte auch so ein ähnliches Problem, habe es manchmal noch immer.

Einmal wars der Lüfterkontakt. Hab meinen Rechner aufgeschraubt und gesehen, dass der CPU-Lüfter nicht anläuft

Marty_McFly 05.08.2002 09:15

Ups, zu früh gesendet.

Hab den Lüfter abgesteckt, Kontakte gereinigt, dann gings. Scheint als würde der Stromverbrauch des Lüfters überwacht werden.

Die zweite Ursache war und ist wohl meine Graka. Allerdings nützt das reinstecken in den AGP-Slot nichts. Ich muss dann ne PCI-Karte reinstecken, dann wieder die AGP und dann gehts wieder. Für ein paar Wochen. Ein Check der Graphikkarte beim Händler hat, wie erwartet, absolut nichts gebracht und nur was gekostet.

Marty

The_Lord_of_Midnight 06.08.2002 00:25

ui, das ist ein sehr schwieriges problem. denn solche probleme können durch beliebige kontaktfehler verursacht werden. also müsstest du wirklich jegliche verbindungen zu jeglichem gerät überprüfen. im schlimmsten fall sogar alles zerlegen und wieder langsam und sorgfältig zusammenbauen. vielleicht kommt da auch was zum vorschein wie z.b. eine reingefallene schraube. oder irgendwelche geknickte oder beschädigte kabel.

wenns das netzteil ist, hilft leider nur der austausch auf beispielsweise ein enermax mit mindestens 350 watt.

wenns ein haarriss auf dem mainboard ist, dann ist das sehr blöd. dann hilft meistens wirklich nur der austausch des boards. denn diesen fehler zu finden und zu reparieren, das zahlt sich wirtschaftlich gesehen nicht aus. außer wenn man das selbst kann und wenn einem die zeit nicht zu schade dafür ist.

leider fällt mir dafür nur eine empfehlung ein: alle genannten möglichkeiten durchprobieren und so hoffen, den fehler einzugrenzen.

auch wenns unlogisch ist: hast du schon den ram getestet ? wenn nein, mach das unbedingt !
http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag