![]() |
Ich habe mir gestern für mich privat einen Palm m100 zugelegt. Mit dem i-Paq im Büro kann er natürlich nicht mithalten aber für private Zwecke reicht er allemal.
Aber zu meiner Frage: Welche Software kann man generell für Palms empfehlen? Angefangen von E-Mail bis zu Spielen, sozusagen die "Must-haves" |
Naja, so würd ich es nicht formuliern. Der iPAQ hat seine Vorzüge und der Palm auch. Ich verwend beides (im Moment noch keinen iPAQ) - im aktuellen Palmtop-Pro (www.palmtop-pro.com) ist da ein recht guter "Vergleich" drin, ab S. 38.
Der Palm ist mein ständiger Begleiter. Den PocketPC verwend ich für Multimedia u. Netzwerk, Word u. Excel. Der Rest u. die wirklich wichtigen persönlichen Daten sind am Palm. Palm SW die ich nur empfehlen kann (www.palmgear.com): - Datebk4 oder ActionNames 4.5 (mir ist Datebk4 wesentlich sympathischer u. mächtiger) - SuperNames - AvantGo - Memo Plus - ToDo Plus - MultiMail Pro + Conduit - TextPlus - BigClock - Currency - AccountManager (+ PC SW) - HackMaster + Afterburner (Overclocking Tool) Spiele hab ich nur Gobble!, Socoban, Kniffel drauf, spiel aber eigentlich nie mit dem Palm. Ansonsten gibt es noch Tonnen an anderer SW für jeden Geschmack u. Bedarf - ist wirklich unglaublich. Am PocketPC hab ich nichts installiert, außer einem Screenshot Programm f. die Tests, es gibt fast keine gescheiten Programme für PocketPC. Gleiches spielt sich bei Hardwareerweiterungen u. Zubehör ab. |
Danke marcus für die empfohlenen Programme!
Bezüglich besser: damit meinte ich eigentlich hauptsächlich den Speicher. Andere Palms wie der V oder ähnliches können aber sicher dem iPAQ Paroli bieten. Ich habe derzeit eben nur mit iPAQ und m100 nähere Erfahrungen gemacht. Darum der (angesichts des Preisunterschiedes) etwas hinkende Vergleich. |
Versteh es bitte nicht als Kritik. Ich bin auch kein glühender Palm Fanatiker (sonst würd ich ja nicht noch einen PocketPC benutzen :).
Aber man muß die Relation sehen. Wieviel Speicherplatz benötigt ein Programm am PocketPC und wieviel am Palm ... deshalb find ich kann man den Speicher nicht direkt vergleichen, genausowenig wie die Prozessorleistung (der iPAQ hat 206 MHz, der Palm so um die 20 MHz - mit Afterburner treib ich meinen IIIc sogar auf 32 MHz :) |
@marcus: ich glaub da fehlt noch ein Wasserkühler, lass doch deinen Palm mal in der Redaktion liegen...
|
Das stimmt allerdings.
Mich wundert es auch, was so alles auf den 2MB Speicher des m100 draufpasst. Trotzdem behaupte ich, dass der iPAQ doch besser ist als der m100 ;) obwohl das Preis/Leistungsverhältnis beim Palm natürlich um Längen gscheiter ist. |
Wasserkühlung mit einem Handheld ist halt so umständlich mitn Kübel schleppen...
|
Das kann sein - der m100 ist ein typisches Einsteigergerät (deshalb auch der Preis). Der iPAQ ein Profi-Gerät. Bei den Palms sind die Profigeräte der Vx und der IIIc.
Vergleich mal Datebk4 auf dem IIIc mit der Terminverwaltung am iPAQ ... :D Wie gesagt beide Geräte haben ihre Vor- u. Nachteile. Ich persönlich würd z. B. auf meinen Palm nie verzichten, da ist mein ganzes "Gehirn" drin :D ... und das beste ich kann in sekundenschnelle die Information abrufen. Hier hat man zwar beim PocketPC einiges verbessert gegenüber dem TaschenPC, jedoch immer noch nicht optimal. |
Will ja auch nicht's schlechtes über den Palm sagen.
Ich bin ja mit dem m100 und deinen Tipps und Tricks mehr als zufrieden!! |
Einen hab ich noch :D
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR> Auch wenn Compaq als im zweiten Quartal diesen Jahres bereits 75.000 iPaq Pocket PCs ausliefern konnte und mit der Nachfrage kaum schritthalten kann, beherrscht Palm mit seinen PDAs weiterhin den Wettbewerb. Im selben Zeitraum hat der Marktführer nämlich 1,1 Millionen Handhelds verkauft. Nimmt man alle Hersteller der Windows CE-basierten Pocket PCs zusammen, übertrumpft Palm die Konkurrenz immer noch um den Faktor 1 zu 5. Während die Pocket PCs mit Multimedia-Features auftrumpfen, stehen für das PalmOS allerdings deutlich mehr Applikationen zur Verfügung. Compaq ist aber trotzdem zuversichtlich, mit dem iPaq am Markt bestehen zu können, indem der Hersteller auf drahtlose Kommunikation setzt. Zudem ist Microsoft bekannt dafür, seine Betriebssysteme über die Zeit weiter zu verbessern und kann, falls nötig, tief in die Tasche zu greifen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass Microsofts Windows CE am Ende obsiegt. <HR></BLOCKQUOTE> [Dieser Beitrag wurde von marcus am 23. September 2000 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |