![]() |
Störklappen
Hallo,
kann mir jemand die Funktion der Störklappen erklären, wie und wann man sie einsetzt und was sie bewirken ? Viele Grüße Holliwutt:) |
Re: Störklappen
Zitat:
Sie heissen auch "Speedbreaks" weil du damit auch Bremsen kannst. Du baust also Höhe/Auftrieb und Geschwindigkeit ab. Bei Verkehrsflugzeugen ist es beim Landenanflug so, dass du deren Arretierung löst (der Hebel auf "Disarm" bringst. Dann fahren die nach der Landung automatisch hoch - vernichten den Auftrieb und bringen Kraft auf die Räder, sodass du dann bremsen und lenken kannst. (Wenn man langsam ist, wirkt ja das Leitwerk nicht mehr so arg gut zum lenken...) Hier ist ein Bildchen knapp nach Aufsetzen: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...DhmMTM4ZDl.jpg Die Speedbreaks sind oben, Landeklappen (Flaps) sind voll ausgefahren. Noch fragen? Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Diese dienen zur Erhöhung des Luftwiederstandes.Wie du sicher bemerkt hast,fahren die Flugzeuge kurz nach dem Aufsetzen die Klappen (oben auf der Tragfläche) aus.Somit kann man schneller "bremsen".Ich benutze die Störklappen auch,wenn ich im Sinkflu bin,um damit das Flugzeug etwas abzubremsen,damit es nicht an Geschwindigkeit gewinnt.
|
Noch was anderes...
Die Störklappen werde im Flug auch nicht selten schnellen Kurskorrekturen in Verbindung mit den Querrudern genutzt, wo sie dann nur teilweise ausgefahren werden.
Achja, tolles Foto auf welchem Flughafen??? :rolleyes: :confused: :rolleyes: :confused: |
Zitat:
|
aua, wie peinlich
:shy: :shy: :shy: :shy:
War zu faul zum weiterscrollen :D Kann mir aber nicht vorstellen, DASS DASS LOWW ist :cool: :rolleyes: ;) :D :D |
Oha,sogar mit (C)opyright!!
|
@Michi: Das ist Wien, nämlich Piste 11. Auf der sind nämlich die meisten Gebäude, wenn du auf der 11er landest.
|
Re: aua, wie peinlich
Zitat:
Es war unser Korfuausflug den wir organisiert haben. Tja - einer der letzten Flüge der OE-ILG..... Der CoPilot ist ein bisserl zu weit ausgeschwebt - und das was du siehst sind die Gebäude der Luftfrächter. Anbei ein Bild von oben, es war zwischen Hangars und Vorfeld... BTW: heute habe ich erste "vortests" mit meiner OM4TI und 300er Tele gemacht (damit will ich nämlich mal Air/Air Traffic aus dem Cockpit fotografieren - natürlich mit Motordrive) Also die "alte" Optik ist super - nur die Leute am Flughafen wurden ziemlich nervös bei dem Rohr.... und schickten den Wachdienst :) naja - ich hab aber jetzt ein ein paar recht nette Bilder von der EVA MD11 und den AUA A340/A330 sowie der B777 ;-) bin schon neugirig wie die Qualität wird. Das 300er war eigentlich fast zu stark... Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
die störklappen werden auch zum erhöhen des auftriebs verwendet, wobei sie nicht vollständig ausgefahren werden. (im flusi ist am störklappenhebel das wort "arm" zu erkennen welche diese position markiert)
wie ihr sicher wisst strömt sie luft oberhalb des flügels schneller, warauf sich ein unterdruck bildet und das flugzeug nach oben drückt. wegen der wölbung des flügels. mit den störklappen wird diese wirkung vergrößert. dies wird vor allem im landeanflug verwendet um das flugzeug noch zusätzlich abzubremsen, im normalfall werden sie erst nach dem aufsetzten voll ausgefahren, um den restlichen auftrieb "wegzunehmen". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |