![]() |
PC-Zusammenbau: Hilfe benötigt!
Hi!
Ich hab ja vor ca. ner Woche schon mal gefragt, wie ein Mainboardaustausch funktioniert. Nun ist der Tag gekommen und ich hab mir meine Komponenten gekauft. Nur steh ich jetzt mal an: Möcht die Stromversorgungen anhängen, kenn mich allerdings nicht so recht aus. Als ich heut beim Ditech war, hab ich mir ein KT3-ULTRA ARU, ein Enermax mit 430W, Prozessor, Kühler, Lüfter (Prozessor, Festplatte und Gehäuse), Speicher, Festplatte und ein Chieftech Gehäuse geholt. Status: Mainboard, Prozessor, Alpha8045 + Lüfter, FDD, HDD sind drinnen. Nun das Problem: Ich hab zwei Gehäuselüfter, die die selben 4poligen Stecker haben wie es sie auch beim Netzteil gibt. Nur weiß ich nicht, wie ich die und vor allem wo ich die anschließen muss. Zweites Problem betrifft die Mainboardanschlüsse der Frontblende (Power, Reset, HDD usw.). Ich hab hier am MoBo zwei Steckverbinder: JFP1 (10 polig) und JFP2 (8 polig) An JFP1 werden Netz-LED, Netz-Schalter, HDD-LED und Reset-Knopf angeschlossen. Netz-LED = 2polig Netz-Schalter = 2polig HDD-LED = 2polig Reset-Knopf = 2polig An JFP2 werden der Lautsprecher und Netz-Led angeschlossen. Lautspr. = 4polig. Netz-LED = 3 polig. 1) Kann man die Stecker irgendwie verkehrt auf die Pins stecken sprich verdrehen? 2) Auf meinen Anschlüssen steht: Power SW (2polig), Reset SW (2polig), Speaker (4polig), Power-LED (3polig), HDD-LED (2polig). So, ich nehm mal an, dass Power-LED und Speaker an JFP2 gehören und HDD-lED, Reset SW (Reset-Knopf) und Power SW (Netz-Schalter) an JFP1. Sooo, bleibt aber noch immer von JFP1 Netz-LED unbenutzt. Is das wurscht, weil ich eh schon den 3poligen Stecker Power-LED an JFP2 anschließe? 3) Aufn MoBo gibts für die Lüfter unterschiedliche Stecker: CFAN (Prozessor Gebläse), SFAN (Systemgebläse), PSFAN (Netzteilgebläse) und NBFAN (Chipsatz Gebläse). An CFAN hab ich den CPU Kühler angeschlossen, NBFAN is mit dem aktiven MoBo Kühler verbunden und den Kühler hinterm Festplattenkäfig im Chieftech hab ich auf SFAN drangstöpselt (geht sich grad noch aus). Was kommt an PSFAN drauf? Vom Netzteil geht ein brauner Stecker 3polig weg mit nur zwei Kabeln (s/w). Würde der auf PSFAN draufghören? So, das wars. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Will kan Pfusch zsamdrahn. :) Gruß, Orko |
Re: PC-Zusammenbau: Hilfe benötigt!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, das wars. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Will kan Pfusch zsamdrahn. :) Gruß, Orko [/b][/quote] |
Re: Re: PC-Zusammenbau: Hilfe benötigt!
[quote]Original geschrieben von Ferry Ultra
die farbige ader ist am plus anzustecken. ? Alle Adern sind farbig. 3 pol. led is mit duo-led Was is Duo-LED? Gehört der nun da rauf? richtig! Also soll ich den 3poligen braunen Stecker mit der schwarzen und weißen Ader an NBFAN anhängen? Sorry, wenn die Fragen zu nobblike sind, aber ich hab vorher noch nie sowas gmacht. :( |
bei den ledkabeln ist eine immer weiss(= minus)
duo-led sind 2 leds in einem. bei standby-betrieb ist sie wahrscheinlich gelb,sonst grün. 3pol. stecker mit schwarz weiss an NBFAN(weisse ader is Drehzahlmesser.) |
bei den ledkabeln ist eine immer weiss(= minus)
Leider nicht: Power-LED: Schwarz/Grün HDD-LED: Schwarz/ROT Power-SW: Schwarz/Grün Reset-SW: Schwarz/Weiß Speaker: Schwarz/Rot duo-led sind 2 leds in einem. bei standby-betrieb ist sie wahrscheinlich gelb,sonst grün. Kann ich den an JFP2 anschließen? 3pol. stecker mit schwarz weiss an NBFAN(weisse ader is Drehzahlmesser.) Erledigt. |
schwarz ist minus
|
Scho klar:
Schwarz is die Masse. Aber, ich weiß net wie ich die Stecker anhängen muss: JFP1: 2 . . . . 10 1 . . . . . 9 Auf 1-3 kommt HDD-LED Auf 2-4 kommt NETZ-LED Auf 5-7 kommt RESET-KNOPF Auf 6-8 kommt NETZ-Schalter Die gehören nun horizontal angeschlossen, das weiß ich auch, aber woher weiß ich ob ich die richtig angeschlossen hab? :( Wie mach ich das mit den Gehäuselüftern? |
Sooo, hab mir mal die Pinbelegung angesehen der Steckverbindungen. Dann hab ich mir die Aderfarben angesehen und bissl überlegt was was sein könnte (Pull up, Masse, aktiv, usw.). Die Beschriftungen auf den Steckern schauen alle in eine Richtung... Könnt sogar stimmen.
Jetzt häng ich noch an den Gehäuselüftersteckern. :( |
Neuer Stand der Dinge: Hab die Gehäsuelüfter mal weglassen. PC fährt hoch, erkennt aber keine Festplatte und der Bustakt ist auf 100MHz. Läßt sich auch nicht ändern. So hab ich statt nen Athlon XP 2000 nur 1250MHz. :(
EDIT: Laut Handbuch ist das standarmäßig so, läßt sich aber via Voltage Control ändern. |
Beim PW-Switch, Reset-Switch und Speaker ist vollkommen egal wie rum der Stecker angeschlossen ist. Also man kann sie verdrehen wie man will.
Nur bei den LEDs sollst +/- unterscheiden, ist auch nicht tragisch wenn du sie versehentlich verkehrt rum angeschlossen hast, die Diode läßt den Strom nicht in die andere Richtung fließen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |