![]() |
Pipe |
ich hätte da eine frage....
auf meinem rechner (suse linux 8.0, pentium 166) funktioniert irgendwie die datenweitergabe bei der Pipe nicht theoretisch müsste ja wenn ich eingebe Code:
cd /etc | lses kommt aber die liste von dem aktuellen ordner wenn ich zB eingebe Code:
cd /etc | pwdweiß jemand wieso das nicht geht? wäre wichtig für shell scripts..... thx |
Re: Pipe |
Zitat:
mit cd /etc wechselst du demnach von deinem derzeitigen 'aufenthaltsort' nach /etc wenn du den "inhalt" von /etc auflisten lassen willst, musst nur ls /etc eingeben, und die sache hat sich... wenn die liste zu lang fuer den bildschirm ist, koenntest du das ganze nache more pipen (ls /etc | more) dann kannst du rauf/runter scrollen Zitat:
das |-zeichen verwendest du um die ausgabe eines programmes an ein anderes weiterzugeben, was willst du aber zb. von cd an pwd weitergeben? |
naja - deine angeführten Beispiele "hinken" ein wenig.
Du müsstest "cd /etc; ls" eingeben um zu erreichen daß der Inhalt von "/etc" erscheint. Wenn du ein Beispiel für die Anwendung einer Pipe brauchst: ls -l | less Die Ausgabe von "ls" wird an "less" (Seitenumbrecher) weitergegeben. ls | wc -l Die Ausgabe von "ls" wird an "wc" (Wortzähler) weitergegeben. In einen "cd" oder "pwd" rein/rauszupipen macht wenig Sinn. lg Pav |
k sry hab gedacht geht mit cd auch....
|
mehrere befehle
Alle 3 befehle ausfuehren und in die ausgabe in die datei test schreiben..
(uptime; df -h; free) > /root/test ein | less solltest du nicht in eine datei schreibend da es nichts bringt da du danach sowieso wieder mit less lesen musst ;-) bsp: ls |less > ttt danach ein less ttt du kannst auch nach einer find funktion ein less angeben. z. B. find -type f -exec grep -l irgendeinwort {} \; |less suche in dateien nach den wort irgendeinwort und schick das gefundene ins less mit internetten gruessen http://linuz.at |
bei einem "ls | wc -l" würde ich aber eher "ls -1 | wwc -l" eingeben, da sonst der Linecount ned unbedingt stimmt ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |