WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Fernseher mit 12V (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65011)

jestofunk 01.08.2002 14:54

Fernseher mit 12V

Ein Bekannter hat eine Fernseher für 12 V, die Leistung ist mit 35 W angegeben. Nun will er den Fernseher auf eine Autobatterie anhängen die über Photovoltaik aufgeladen wird. Angeschrieben ist die Batterie mit 50 Ah. Die Frage: wie lange kann er den Fernseher in Betrieb nehmen wenn die Batterie vollgeladen ist??
Nach meiner Rechnung sollten es ca 16 Stunden sein !

THX für alle Beiträge

Stona 01.08.2002 15:34

demnach zieht der TV (besser das netzteil) maximal 2,91A

50Ah/2,91A = 17,1h worst case allerdings.
Wobei die Batterie sicher nicht exakt 50Ah halten wird, eher etwas weniger. Demnach stimmt deine Rechnung in etwa!

jestofunk 01.08.2002 16:08

Danke erstmal!
Das es nur eine ca. Angabe ist ist ihm schon klar, wenn aber der Batterie nach einer halben Stunde der Saft ausgeht hätte er sicher keine Freude damit! ;)

PowerPoldi 02.08.2002 16:45

Wenns er die Batterie auch zum Starten eines PKW's braucht, würd ich nicht mehr als die halbe Kapazität entnehmen, sonst muß er den nächsten sonnigen Tag abwarten bevor er weiter kann...:ms:

platin 02.08.2002 23:09

50 ah sind nicht gleich 50ah.
je nach batterie steht das für 5;10;20 stündiger entladung.

daher welche batterie? auto(starter); panzerplatte(industrie) oder stationärbatterie?
lg platin

jestofunk 03.08.2002 08:56

Also es wird eine normale Autobatterie werden! Und die wird aber nur für den Fernseher verwendet und sonst nichts anderes!! Kannst Du mir das mit der unterschiedlichen Entladung näher erklären@ Platin

platin 03.08.2002 19:20

starterbatterie: (auto) ist eine gitterplattenbaterie -> das blei ist in einem gitter gebunden, daher sehr billig in der produktion.ist für sehr kurze hohe ströme (startvorgang)gebaut und sollte ständig mit ladestrom versorgt werden (puffern). nicht für entladung gebaut-> hält sie nicht lange aus!

traktionsbatterie(industriebatterie): ah angabe in 5 stündiger entladung.generell zu den ah´s: nicht glauben 5stunden mit 50ampere ist genau so wie z.b 10 stunden mit 25 ampere! hierzu gibt es genaue datenblätter bei den batteriefirmen (bären,banner,exide,hoppeke,...)
die traktionsbatterie ist für entladungen bis zu 80% gebaut und ist eine panzerplattenbatterie. batt. laden und danach entladen (kein pufferbetrieb)und wieder laden usw...... wurde für stapler gebaut.

stationär batterie: ah angabe in 10 und 20 stunden. gibt es batt´s wie sand am meer. dies sind pufferbatterien. laden und ab und zu entladen (stromausfall und der gleichen). ist aber die teuerste batterie!

alle batt´s gibts auch in gel ausführung, wie du vielleicht vom auto kennst.

fazit: die starterbatt ist bald hin ca.1 jahr wenn überhaupt
die traktionsbatterie würde ich dir empehlen auch für solarbetrieb. (laderegler hat dein freund?)
die stationär is zu teuer, wäre aber die beste.

gruß platin

ps. habe lange für eine battfirma gearbeitet

platin 03.08.2002 19:29

ich schaue,ob ich in der firma noch eine entladetabelle habe. sende ich dir dann.
platin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.