WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ist das ein der Flugtechnik betreffendes Objekt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64953)

AlphaBravo 01.08.2002 00:58

Ist das ein der Flugtechnik betreffendes Objekt?
 
Hallo,

diese Frage würde mich brennend interessieren.
Für Ortskundige: es steht in Unterföhring bei München. :tux:

MarcusN 01.08.2002 01:01

Natürlich - das ist der Stahlrohrrahmen einer Ariane-Trägerrakete ! :D :D ;)

Shubby 01.08.2002 01:29

sieht mir vieeeeeeeel mehr nach telekommunikation aus!

Huss 01.08.2002 01:37

Re: Ist das ein der Flugtechnik betreffendes Objekt?
 
Zitat:

Original geschrieben von proesprit
diese Frage würde mich brennend interessieren.

Sieht nach Funk aus - wohl kaum was für Navigation.

Selbst ein NDB Sender ist nur ein mehr oder weniger hoher Mast.....

Wie VOR, OM und ILS aussieht kannst du hier sehen:
http://members.chello.at/flightsim/fs/fs.htm


Schöne Grüsse aus Wien
Siegfried

WSchwarz 01.08.2002 10:41

Hallo Anto,

nee, hat mit Fliegerei nichts zu tun. Die ganzen Antennen am nördlichen Stadtrand von München sind "nur" als Hindernisse in der ICAO-Karte eingezeichnet, das VOR steht im Osten kurz vor Markt Schwaben (und sieht auch ganz anders aus) und die NDBs sind so unscheinbare (meist Langdraht-)Antennen, dass man sie nicht mal vernünftig sieht, wenn man weiß, wo sie stehen.
:)

Unterföhring/Ismaning ist doch das Medienmekka - ich würde mal eher in die Richtung tippen...

Viele Grüße
Wolfgang

CarstenB 01.08.2002 11:11

Leider kann ich die Antennen wg. der erforderlichen Kompression nicht genau erkennen, aber ich sage mal:

Sendeturm für Mobilfunk mit Richtfunk und Sektorantennen sowie einer sicherlich schon älteren Omniantenne (Scall /Cityruf?) in der Nähe eines Flughafen, da komplett mit Flughindernisanstrich, oben ist mit etwas Phantasie auch die Hindernisbeleuchtung erkennbar. Ansonsten stehen solche Türme überall in den verschiedensten Höhen, da wir ja alle unsere Handys nutzen wollen und die Sendeleistung für die Verständigung mit den Mobiltelefonen sehr gering ist im Vergleich zu TV- oder Radiosendern und sogar noch gegenüber den Anfangsjahren wg. der größeren Senderdichte verringert werden konnte.

Wenn jemand so'n Ding bei sich hinstellen will oder auch nur sein Dach vermieten möchte, Mail an mich, mein Arbeitgeber baut die Dinger.

Carsten

D-IJBA 01.08.2002 14:07

Sag mal, wenn man sich so ein Teil auf's Dach stellt, stimmt das eigentlich, dass man da 'ne Dauererektion von kriegt wegen der elektromagnetischen Felder? :D :D :D :D ;) ;) ;)


Jörg :cool:

AlphaBravo 01.08.2002 14:16

Hallo, :)

erstmal an alle vielen Dank für sachkundige Hinweise. :)
Zitat:

Original geschrieben von WSchwarz
das VOR steht im Osten kurz vor Markt Schwaben (und sieht auch ganz anders aus)...
die beiden VOR´s um München habe ich auch schon fotografiert.

Hier ist der Link dazu. :)

CarstenB 01.08.2002 14:20

Hallo Jörg,

nee kriegst Du nicht, höchstens vom Handy, da das wesenlich dichter an den Körper gehalten wird und mit voller Leistung arbeiten muß wg. schlechtem Empfang oder auch von Deinem Radiowecker oder wie erklärst Du Dir den morgendlichen Zeltbau :p :D :lol: (vergl. http://www.ssk.de/2001/ssk0102k.htm und insbesondere die zugehörige pdf-Datei oder http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=30879 sowie http://www.heise.de/ct/00/14/218/default.shtml)
aber sind wir hier völlig Off-Topic auch wenn ich damit angefangen :cool:
Carsten

AlphaBravo 01.08.2002 15:50

BTW:
 
Hi,
habt Ihr eigentlich gewusst, dass das Handy das einzige Teil ist wo der Mann daran arbeitet, dass es kleiner wird. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag