![]() |
PC-Komplettsystem
Was haltet ihr hiervon als Ersatz für meinen 700er und neuen Flusirechner?
Besonders vom Mainboard hab ich wenig Ahnung und wüsste gerne euren Rat. |
net schlecht. der Flusi müsste da gut drauf laufen...:)
Max |
Hallo Michael!
Zum Board kann ich nix sagen, stöber doch mal bei den PC-Seiten rum, z.B. www.chip.de . Allerdings stört mich an diesem PC die kastrierte getunte GF2 (vergl. z.B. den letzten großen GrKa-Test bei chip.de). Verzichete lieber auf ein paar MHz und suche ein System mit einer vollwertigen GraKa oder nimm ein Auslaufmodell einer etwas älteren Generation (z.B. GF3), da hast Du dann mehr davon. Als ich eine neue Festplatte nachgerüstet habe, habe ich mich bewust für eine mit nur 5.400 rpm entschieden und dabei ein sehr leises Modell gewählt. Bei den CD-Laufwerken ist wie bei solchen Systemen üblich kein bestimmter Typ angegeben, man kann also solche oder solche erwischen. Es hängt halt davon ab, was gerade günstig auf Lager ist. Da ist mein CD-Laufwerk ein absoluter Spitzenreiter: NoName 48x, dafür aber höllisch laut. Gut das ich es nur selten benötige, sonst wäre es schon lange ausgetauscht worden. Carsten |
Nimmste mal. :D
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mir jetzt noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und vielleicht ändert sich demnächst mein Profil.
@CarstenB: Das mit der Grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt aber ich denke für den Anfang langt die GF4 MX440. Man kann sie ja später ja immer noch austauschen. Ich hab allerdings noch kein System gesehen, dass mit einer vergleichbaren Ausstattung so billig war. Soweit ich weiß bevorzugt der FS ja sowieso mehr CPU-Speed und RAM und die Grafikkarte ist nicht ganz so wichtig. |
Hier mal zwei interessante Themen zu den GF4 MX
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=Wassereffekte http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...=Wassereffekte und hier das schon mal an anderer Stelle angeführte Zitat von Chip, zu finden im Fazit des Tests der GraKas: "Die fünf GeForce-4-MX-Karten im Test dagegen sind auch ihren deutlich niedrigeren Preis kaum wert – besonders nicht für Aufrüster: Ihnen fehlt einfach so viel wichtige Beschleunigungs-Hardware, dass führende Spiele-Entwickler bereits öffentlich vor GeForce-4-MX-Karten warnen. ... Als preiswerte, aber dennoch leistungsstarke Lösung könnte sich dagegen die bald erhältliche GeForce 4 Titanium 4200 erweisen: In Versionen mit 128 MByte (etwa 250 Euro) und 64 MByte (etwa 220 Euro) wird die Ti 4200 mit „frisch veralteten“ Spitzenkarten wie GeForce 3 Ti 200 oder Radeon 8500 kurzen Prozess machen – besonders auf 17-Zoll-Monitoren, die Auflösungen jenseits von 1.024 x 768 Pixel ohnehin nur selten sauber darstellen können. " Bei Vobis gibt es übrigens noch mal ein CPU-Rating von 100 MHz mehr für's gleiche Geld, dafür aber nur 60 GB HD und auf jeden Fall mit 'ner Menge Geräusche (Quelle: Chip.de) Mal ein paar Zahlen aus einem kurzen Blick in die Preistabelle eines beliebigen Versenders (hier Alternate): GF4MX 440 ab etwa 100 Euro GF3Ti200 ab etwa 120 Euro GF4Ti4200 ab etwa 200 Euro Sofern die GraKas nicht ab Werk "übertaktet" (Stichwort "Golden Sample" mit ausgewählten Komponenten) sind, gibt es merkliche Unterschiede nur in der Ausstattung mit Zubehör bei gleicher GPU und Speicher. Carsten |
Hi,
also ich bin solchen Angeboten gegenüber immer skeptisch. Zum Einen sagt die Angabe zum Motherboard aber rein gar nix über das Ding aus. Es kann durchaus sein, daß es zwei RAM-Plätze gibt und es stecken zwei 256MB Riegel drinnen. Aufrüsten ist damit nur sehr kostenintensiv möglich. Zum Anderen auch keinerlei Angaben zu den CD/DVD-Laufwerken ausser der Geschwindigkeit, deto bei der Festplatte. Die Grafikkarte ist sicher eine Geschmackssache und für den FS ja nicht soooo extrem wichtig. Ich persönlich würde aus den genannten Gründen die Finger davon lassen. Edit: Bin aber grundsätzlich ein Selbstzusammenbauer und Gegner von Komplettsystemen. |
Was denkt ihr über diesen Vobis-PC?
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP...uctSKU=1094863 Hat ne GF4 4200 aber blos 256RAM. Der onboard-sound ist mir völlig egal. |
http://www.chip.de/produkte_tests/pr...s_8784353.html (ist nicht die Kiste, kommt aber aus dem gleichen Stall) als Ergänzung zu den diversen Beiträgen aus der ursprünglichen Anfrage
Carsten |
Hi !
Den Snogard Rechner würde ich ganz schnell vergessen ! Da ist mit Sicherheit die BILLIGSTE HAUPTPLATINE drin. Und bei der Hauptplatine fängt es mit der Stabilität des Rechners an. Da nützen dann die besten Bauteile nichts mehr !!! Apropos Bauteile...., ich denke bei diesem Preis sind das fast alles NoName Produkte. Mit Sicherheit ist der Vobis Rechner genau so laut, wie der bei Chip getestete. Der SIS 745 Chipsatz ist auch nicht so der Renner. Quelle Chip: Ergebnisse im Überblick Mainboard Quake 3 Arena, 640x480, 16 Bit Expendable, 640x480, 16 Bit 3DMark 2001, 640x480, 16 Bit Sysmark 2001, official run Bench32, Speicher- durchsatz VSOP (echter Star;)group K7S6A (PC2700) 182 fps 122 fps 8272 3dmarks 159 Punkte 333 MByte/sec VSOP (echter Star;)group K7S6A (PC2100) 193 fps 126 fps 8478 3dmarks 162 Punkte 345 MByte/sec Abit KR7A (PC2100) 221 fps 140 fps 9432 3dmarks 184 Punkte 410 MByte/sec Intel 850DM (Rambus) 226 fps 119 fps 9016 3dmarks 193 Punkte 678 MByte/sec Gigabyte 8IRXP (PC2100) 212 fps 111 fps 8612 3dmarks 189 Punkte 444 MByte/sec Das K76SA von Elitegroup ist fast 1000 3dmarks langsamer als das ABIT KR7A. Ich will jetzt nicht zu technisch werden. Wollte hier nur mal anhand eines Bsp. zeigen, was eine gescheite Hauptplatine ausmacht. Allerdings sollte man den 3DMark2001 nicht überbewerten. Ich würde v. beiden Rechnern Abstand nehmen. Für 1000 € würde ich mir mal Gedanken machen, ob evtl. eine eigene Zusammenstellung nicht sinnvoller ist. Gruß Jochen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |