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Bengel 28.07.2002 10:35

Center Tank Pumpen Airbus
 
Frage an Airbuspiloten:

Bei manchen Flugzeugen (B737, B767, B777, B747) werden nach Entleerung der Centertanks dessen Pumpen abgeschaltet.

Wie verhält sich dies beim Airbus? Dort herrscht doch beim Panel der Design-Grundsatz "keine Lampe - kein Problem". Dies würde meines Erachtens gegen ein Abschalten der Pumpen sprechen, da dann ja die Pumpenlampen an sind. Werden die Treibstoffpumpen abgeschaltet oder sind es Trockenläufer (es geht ja um die Schmierung der Pumpen, die auch vom geförderten Medium übernommen werden kann)? Oder geschieht die Abschaltung automatisch?

Max59071 28.07.2002 10:40

z
 
Hallo!

Also soweit ich weiß werden die Center Tank Pumps nach dem entleeren des Center Tanks (wie sooft bei einem Airbus A32x :) ) automatisch abgeschaltet.Das ist die normale Konfiguration und wird deshalb auch nicht angezeigt, weder auf dem Overhead noch im EICAS!

Ciao

Max

Bengel 28.07.2002 11:06

Danke für Deine Auskunft

Ich dachte mir soetwas (ergibt sich ja aus der Designphilosophie), aber ich wollte sichergehen.

MarkusV 28.07.2002 13:11

Ich kann die Auskunft nur bestätigen und gleichzeitig etwas erweitern.

Für die Kontrolle der Center Tank Pumps gibt es u.a. den MODE SEL-Push Button (unter X-Feed PB und zwischen den CTR Tank PBs). Wenn er auf AUTO steht, ist die automatische Kontrolle der Pumpe aktiven.

Sie laufen nach Engine Start für 2 Minuten in jedem Fall (wenn Treibstoff verfügbar ist), genauer gesagt, 2min nachdem die Engine Idle erreicht hat. Die Center Tank Fuel Pumps laufen nicht, solange die Slats ausgefahren sind. (mit obiger Ausnahme nach Engine Start).

Zitat Handbuch (p. 1.18.20):
MODE SEL AUTO:
Control of center tank pump is automatic
- They run at engine start for 2 minutes
- Before of after engine start sequence, the pumps run if the slats are retracted
- They stop automatically 5 minutes after center tank low level is reached.
MODE SEL MAN:
Flight Crew Controls the center tank pumps manually with center tank push buttons switches.
FAULT Light
Amber lights comes on, and ECAM caution comes on when center tank more than 250 kg (550lb) of fuel and left of right wing tank has less than 5000 kg (11000 lb).


Zu den Center Tank Fuel Pumps:
CTR TR PUMP 1(2) PB Switch:
ON:
-Pump runs if MAN MODE is selected on MODE SEL PB Switch.
-Pump is automatically controlled when AUTO mode is selected.
OFF:
Pump is off and OFF lights up white
FAULT light:
Amber light comes on, associated with ECAM caution, when the pump is in operation and the delivery pressure drops.

Ein paar ergänzende Kommentare aus dem Maintenance Training Manual:

"In normal fligth operations, the MODE SEL is set to AUTO and all 6 fuel pumps are selected on. Center pump operation is inhibited when the slats are extended. At engine start up, with the slates extended, the center tank fuel pumps run (provided the low level sensors are with fuel). Two minutes after the engine reaches idle, the center tank fuel pumps are shut off by the automatic fuel feed system. The center pumps will not run again until the slats are retracted.

After take off with the slats retracted, a center tank pump will not run if both wing FULL LVL sensors in the related wing tank are covered with fuel. The pump will run when one FULL LVL sensor and one UNDERFULL sensor in the related tank are uncovered. Once the center tank pump begins to run, it will operated until a center tank LO LVL sensor becomes dry. This begins a 5 minute time delay. At the the end of the 5 minute time delay, the center tank pump stops.

Selecting MAN on the MODE SEL pushbutton allows manual control of the center tank pumps with CTR TK PUMP switches.


Insofern, um nochmal auf die Frage zu Antworten, Normalzustand ist alle Fuel Pumps auf ON und MODE SEL auf AUTO. Dann muß man die CTR TK Fuel Pumps nicht selbst abschalten.

Markus

Bengel 28.07.2002 13:21

Danke für die umfassende und informative Antwort :hallo:

Wieder was gelernt......

interessant ist die Verknüpfung zu den Slats und die Logik dahinter.


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