WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Abenteuer in Budapest (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64468)

Joey DeMaio 27.07.2002 16:41

Abenteuer in Budapest

Eigentlich hätten mir die Qualen eine Lehre sein müssen, die ich erleiden musste, als ich vor vielen Jahren an Bord einer Condor B757-200 im Anflug auf Stuttgart nicht mehr auf die Toilette gelassen wurde, weil das Anschnallzeichen schon leuchtete.

Diesmal war ich es selbst, der den Seat Belt Schalter auf ON legte, denn ich saß im virtuellen Cockpit einer Lufthansa B737-500 und begann gerade den Sinkflug auf die 31R von Budapest-Ferihegy, als mich dasselbe dringende Bedürfnis befiel.
Naja, in ein paar Minuten bin ich unten, dachte ich mir, doch es sollte anders kommen.

Ich überflog Tapiosap etwas zu hoch und etwas zu schnell und war infolgedessen etwas zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als dass ich den Verkehr um mich herum hätte genau im Auge behalten können. Als ich dann auf das ILS der 31R eindrehte, waren Höhe und Geschwindigkeit abgebaut und alles schien glatt zu laufen, als ich dicht, sehr dicht neben mir eine Malev 737 sah und sofort das Missed Approach Verfahren einleitete, über den Flughafen hinweg und zurück zum VOR Tapiosap.

Das ganze nochmal. Diesmal Verkehr beobachtet. Als ich nun aufs ILS eindrehte, hatte ich wieder Verkehr vor mir (siehe Screenshot). Zuerst dachte ich, dass die Maschine auf der 31L landen würde, doch als sie kurz darauf die Freigabe auf die 31R bekam, war klar: Wieder Go Around. Hmpf...

Also nochmal. Diesmal bekam ich die Freigabe auf die 31L und siehe da: Alles ging gut. Jetzt stand ich natürlich ganz am Ende der 31L und hatte noch einen schönen langen Rollweg bis zum Terminal vor mir. Insgesamt hat mich das ganze rund 45 Minuten gekostet.

Gruß

Joey

AlexP 02.08.2002 19:56

hehe

Jaja,so ist das...
Ich bin vor einigen Wochen in Franfurt gelandet mit einer 747,ich glaub ich kam aus KCVG.Naja kaum auf dem ils 8NM von mir entfernt erscheint eine Condor 767 im ILS25L und ich 25R.
War echt lustig.
Übrigens:Selbe Situation wie bei dir,hättest nit durchstarten müssen:D

Joey DeMaio 03.08.2002 18:22

Nein, Nein, wir wollten ja beide auf der selben Bahn landen...wäre ein bißchen eng geworden :-)

Wie machst Du das auf Langstrecken? Läßt Du die Zeit schneller laufen oder hast Du soviel Zeit übrig, dass Du Dir das leisten kannst??? Oder gehst zwischendrin schlafen?!

Ich selbst hab nämlich noch nie einen Langstreckenflug gemacht. Das längste war mal ein Spanair Flug von Las Palmas nach Trondheim. Und das hat ja schon ewig gedauert...

Gruß

Joey

AlexP 03.08.2002 18:38

Hi,
was heist hier Langstrecke?Ich hab Perfekte routen für EDDF-KJFK die schaffste mit 767 wenn du speed gibts in knapp 7 Stunden.
Staren-FMC gut programmieren(Eigentlich vorher)-A/P an-fertig-Simrate ganz normal-->
Einkaufen-essen-schlafen-fernshe schauen-ins kino gehen(ist eigentlich das beste:D ).
Tja und dann früh genug zurück sein.
Fertig,und Rückflug schaff ich auch locker an demselben Tag:cool:

Joey DeMaio 03.08.2002 18:48

Genau so hab ich mir das gedacht...:-)

Wie kannst Du denn seelenruhig im Kino sitzen, wenn Deine arme 767 führerlos über dem Atlantik rumschwirrt..?

Also ich persönlich flieg da lieber Kurzstrecke und bleib die ganze Zeit dabei (naja, manchmal läuft doch nebenbei der Fernseher...)

Gruß

Joey

AlexP 03.08.2002 19:16

Hi,
tja wenn man gut den FMC Programmiert den Speed so einstellt das es immer unter "Overspeed" bleibt ,38000Fuß,alles klar,dann fliegt se dem FMC nach,fertig,und wenn ich wieder komme,schau ich ihr ne halbe stunde zu chatte en bissle schreib im "FXP Forum" *g* wie auch immer bis ich lande.

Fernseher läuft bei mir meistens auch,aber eigentlich mehr Radio..

Joey DeMaio 03.08.2002 19:29

Aha, biste jetzt auch grad unterwegs? Ich werde nachher noch von Bilbao nach Frankfurt zurückfliegen...

Bis demnächst

Gruß

Joey

AlexP 03.08.2002 19:47

Hi,
eigentlich bin ich immer untewegs bzw. gewesen.
Dieses Jahr nimmer so viel denk ich ma,muss a bisserl Pauke,naja ansonsten im Moment nit so viel,mir ist so verdammt schlecht..

Butterfinger 03.08.2002 23:37

also ich flieg auch lieber zu Turns von < 1 1/2 Std. Dann bleib ich auch voll dabei (außer evt. Fernsehen.) Meist 1 mal im Monat flieg ich dann auch Langstrecke, vorher bis ins Detail geplant und meist mit der Feel Real 747 der Lufthansa. Allerdings halte ich es so das ich den Flieger auf FL350 bringe und die restliche Zeit wenigstens im Haus bin. Zwischendurch die Anzeigen checken und prüfen und ab 200 NM vor Ziel wieder volle Konzentration.

Ich könnte nie weg wenn meine 747 vor sich hinfliegt....wer bezahlt denn den Schaden wenn was passiert?

mfg
Butterfinger aka Sven Tobergte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.