![]() |
digi-receiver: kaufen oder premiere?
hallo leute,
ich bin am ueberlegen, ob ich mir einen digitalen sat-receiver zulegen sollte. nun stellt sich allerdings die frage, wie: prinzipiell bin ich am zusatzprogramm von premiere nicht (oder nur kaum) interessiert, ich moechte nur die 'herkoemmlichen' sender digital empfangen koennen, um bild-qualitaet und - wenn ausgestrahlt - dolby surround oder ac3 geniessen zu koennen. wuerdet ihr mir eher zu premiere raten, wo ja dann die dbox preislich kaum ins gewicht faellt (€5,- + €7,50 miete) oder sollte ich eher nicht auf den maroden anbieter setzen sondern mir so ein teil kaufen (was sich natuerlich schwerwiegender am konto bemerkbar machen wuerde)? vielen dank! |
schau das du einen andern bekommst od. kaufst.
erstens sind die premiere(dboxen)-receiver schrott,2. kannst in einen herkömmlichen receiver noch andere entschlüsselungsmodule einsetzen(vor allem orf wird in den nächsten 2 jahren von betacrypt weggehen). da du ja eh nicht am premiereproggi interresiiert bist genüge ja ein FTA(nur für freie),was aber nicht zukunftssicher ist. könnte dir den GALAXIS empfehlen,od. humax5900. beim galaxis lässt sich auch die firmware über RS232 einspielen.wennst z.zt. auf orf verzichten kannst,würd ich überhaupt digenius ci18 empfehlen. der schaltet enorm schnell um,hat 2 spiele ,etc. und 2 ci-slots hat er auch. beide gibts günstig bei www.olbort.at od. www.mhr.at auch bei www.12sold.at kannst welche ergattern. |
danke fuer die tips!
bin grad auf noch ein kriterium gestossen: mein (einziger) koaxialer digital-eingang auf meinem receiver ist bereits vom dvd-player belegt, da der nur einen koaxialen ausgang besitzt. welche ausgaenge bieten die digi-receiver so in der regel? |
Chinch auf alle fälle,AC3-koaxial u. optisch.
aber nur Pro7 sendet hin u. wieder AC3. #premiere auch,aber nur einige Filme |
ich hab eigentlich noch nie die gelegenheit gehabt, digitales tv zu geniessen. ist die bild- und tonqualitaet mit der von dvds zu vergleichen? sprich: zahlt es sich aus?
moecht mir schon ein bild machen bevor ich die 380 eurose aufn kassatisch hau... |
ja natürlich!
auch der ton is besser. und eine 60-er schüssel genüge auch. kenne leider keinen sat-händler near graz,aber du wirst sicher einen finden... |
letzte frage (vorlaeufig :-)
unser mehrparteienwohnhaus hat eine gemeinschaftsanlage, und da weiss ich natuerlich nix genaues nicht - kann ein kompetenter haendler mir aufgrund der modellbezeichnungen von schuessel und lnb sagen, ob das signal ausreichend stark ist? ansonsten haett ich eventuell die moeglichkeit, mir von einem bekannten eine d-box zu leihen. falls es mit dieser funktionieren sollte, kann ich dann davon ausgehen, dass zb ein humax auch tadellos seinen dienst versieht? |
am besten du schaust dir die antenna an.
irgendwo am dach sollten die kabeln zu einem verteiler gehen. nur wenn mind. 4 von der schüssel zum verteiler gehen kannst sicher sein das dig. empfang möglich ist. auch der dbox-test ist nicht aussagekräftig. denn die sucht immer den astra ab u. die lnb einstellungen kannst nur schwer ändern. am besten du fragst den betreiber dieser anlag obs geht. bzgl. humax: an welchen denkst du? 5400 wäre ein topgerät(alleine schon wegen dem cam)aber unter 450.- nicht zu haben. |
halt halt halt!
noch was hab ich vergessen. die dboxII mit linux könnt ich noch anraten(400.-) da kannst streamen ,ins netzwerk einhängen,etc. nur wies mit orf in zukunft ausschaut weiss noch niemand. |
bzgl humax hab ich bisher nur meist vernommen, dass das gute geraete sein solln, und den 5900(?) hab ich um unter 400 euro gsehn.
des mit der dbox2 klingt interessant - da muss ich mich aber erst noch damit beschaeftigen, und vor allem auch mal schaun, was es beim elektrofachhandel meines vertrauens ueberhaupt kaeuflich zu erwerben gibt. eine weitere frage stellt sich mir ausserdem noch: momentan ists so, dass beim analogen empfang das bild relativ schnell sehr schlecht wird, wenn ein paar wolken am himmel sind. bei digital kann man ja nur empfangen oder nicht empfangen - kanns da sein, dass ich kein bild mehr bekomm sobald ein gewitter ansteht? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr. |