![]() |
Ist der Brenner noch zu retten?
Also ich hab einen alten Fujitsu Brenner der seit einiger Zeit verrückt spielt.
Das Klumpat bremst stark die IDE Schnittstelle aus (Laufwerk LED leuchtet konstant) und CD Fach läßt sich kaum öffnen, geht nur manchmal auf. Dann wollte ich einen Firmware Update machen, aber das ging leider schief...ist bei 30% eingefroren. Nun die Frage: Kann man einen Brenner "blind" flashen? Das Laufwerk wird aber leider nicht mehr vom Mobo BIOS erkannt. :( Naja so schlimm ist's auch nicht..., sonst kauf ich mir nen neuen. |
Die Frage nach dem blind flashen kann man leider nicht generell beantworten. Je nach Brenner ist die Schreibroutine fuer das Flash-ROM Teil eines ROMs im Controller selber, oder in einem geschuetzten Bereich des Flash-ROM hinterlegt.
Versuche einfach unter DOS dein Glueck, wenn das Flash-Proggi eben ein DOS-Proggi ist. Vielleicht muss man den IDE-Port manuell beim Programmstart eingeben, dann wird das BIOS eventuell umgangen. Ansonsten hoert sich die restliche Schadens-Schilderung nach einem Fehler in der Elektronik an. Kann angefangen von einem Wackelkontakt im IDE-Anschluss (dann hilft nachloeten der Leiste) bis zu einem Haarriss der Printplatte sein, der vielleicht erst ab einer gewissen Temperatur auftritt (dann kann man nicht mehr machen). |
Das Blöde ist dass es von Fujitsu nur eine Flash Utility für Windows gibt, sehr intelligent....
Gibt's sowas ähnliches wie einen Universal DOS-Flasher für alle Brenner? Ich glaube der Brenner ist von Phillips (OEM) CDD4801, wurde aber von Fujitsu vertrieben. |
Einen Universal-Flasher kann es nicht geben, weil jeder Brenner anders aufgebaut ist und zum Flashen andere Sachen vorher eingestellt werden muessen usw.
Bei PC-Biossen ist das ein bissi anders, die sitzen, weil ja IBM-kompatibel, alle an der gleichen Adresse und man kann "einfach" drueber flashen mit einem "beliebigen" Proggi. Alles mit Anfuehrungszeichen zu verstehen! In deiner Situation kann dir das mit dem Phillips weiterhelfen. Vergewissere dich, ob es tatsaechlich diese Type ist und dann versuchs mal, mehr als hinmachen kannst ihn damit eh nicht mehr ;-) Ganz abgesehen von der Flasherei kannst du mal versuchen, ob du unter Linux mit dem Geraet kontakt aufnehmen kannst, nicht als Device mounten, sondern als RAW-Device ansprechen und ATAPI-Bytes hin und herschicken. Wenn selbst das nicht mehr laeuft, dann schauts nicht gut aus. Und wenn dir der letzte Absatz nicht ganz klar war, dann vergiss ihn rasch wieder ;-) Im uebrigen kann ich dich voll verstehen, dass du das alte Ding retten willst, ich hab genauso ein altes Kisterl, einen 4fach Brenner von Yamaha und der war schon oft beim "Service" (Wattestaebchen, Oel, Luefter, ...) und er laeuft noch immer ;-) |
Ach, was soll's ich kauf mir einen neuen, den alten werf ich aus dem Fenster. :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr. |