WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Drive Image + Win NT + Stripe Set + Restore = ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63822)

knicksy 22.07.2002 17:53

Drive Image + Win NT + Stripe Set + Restore = ???

hallo leute,

habe folgendes problem: habe unter win nt (4.0, sp 6.0a ger) eine partition als stripe-set über zwei festplatten definiert.

davon mit drive image (version 5) eine sicherung (d.h. genaugenommen 2, weil eine pro platte) gemacht, und bin jetzt in der situation, dass ich die sicherung wieder aktivieren will (um einzelne files zurückzuholen).

problem dabei: win nt erkennt die beiden zurückgespeicherten partitionen nicht mehr als zusammengehöriges stripe-set, sondern als partition unbekannten typs.

was kann ich tun?

p.s. doppelposting auch in software-probleme - keine ahnung, wo dieses thema eigentlich hingehört. sorry

FendiMan 22.07.2002 19:40

Um einzelne Daten (unter Windows) wieder herzustellen, brauchst Du den DriveImage-Explorer, mit dem kannst Du Dir die Dateien anzeigen lassen und dann kannst Du sie zurückspielen.

knicksy 22.07.2002 20:24

das mit dem drive image explorer klappt leider bei stripe-sets nicht, da drive image nicht weiss, wie win nt die daten der einzelnen files der einen logischen partition in den beiden physischen partitionen verteilt hat.

bei meiner anderen sicherung (von einer einzelnen ntfs partition) war es daher auch gar kein problem - aber beim stripe set stehe ich an. leider.

Lord Frederik 23.07.2002 10:46

soweit mir bekannt ist unterstützt keine momentan gängige imagesoftware strip-set. das hundsgemeine bei der sache ist das man meinen muss das es funktioniert da es ja keine fehlermeldung beim sichern gibt.

knicksy 23.07.2002 12:17

na dann schau ich mal, was der support von powerquest (drive image) dazu sagt.

knicksy 24.07.2002 21:19

so jetzt bin ich endgültig frustriert. der deutsch-sprachige support von powerquest war zwar bemüht, aber unfähig mir die notwendige information zu beschaffen.

aus deren sich ist alles bestens, weil 1.) das stripe set gesichert werden konnte, 2.) die sicherung wieder auf die platte gespielt werden konnte, 3.) das system danach wieder bootet (was eh klar war, weil ich ja die boot-partition nicht angegriffen habe).

mein argument, dass drive image als sicherungssoftware auch dafür sorgen soll, dass die daten nicht nur auf die platte gespeichert werden, sondern auch im betriebssystem sichtbar sein sollen konnte der support nicht nachvollziehen, und hat mich an microsoft verwiesen.

also probier ich in den nächsten tagen mal den ms support aus, bzw. an win nt foren. vielleicht find ich ja irgendwo einen kompetenten helfer / retter.

ach ja, vielleicht probier ich auch noch mal den englisch-sprachigen support von power-quest. vielleicht wissen die ja mehr als ihre deutschen (holländischen?) kollegen.

Atlan 25.07.2002 00:35

na dann viel spass ... soviel ich weiss hat MS den support zu NT bereits eingestellt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.