WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Unkontrollierter Flugplatz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63813)

AlphaBravo 22.07.2002 17:59

Unkontrollierter Flugplatz
 
Hallo Simmer-Kollegen,

kann mich mal jemand aufklären?
Also, nicht das was ihr jetzt denkt, sondern das mit den unkontrollierten Plätzen. Da ist zwar Funk vorhanden, aber lediglich als Information, also keine verbindliche Anwweisungen?
Wie sind solche Plätze z.B. in den VFR-Charts gekennzeichnet? Welcher Luftraum? C ist es dann nicht mehr, weil C ja absolut verbindlich, bzw. genehmigungspflichtig ist? D? Oder ganz anders?

Es sind zwar viele Fragen, aber ein Sinn.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke. :)

Peterle 22.07.2002 18:06

Hallo Anto...
 
.. also bei meinen Karten ist da garnichts drumherum gekennzeichnet, da ist nur das Platzsymbol (blauer Kreis, evtl mit grober Kennnzeichnung der Bahnrichtung) und die Kennung sowie die Platzhoehe. Wie gesagt: Unkontrolliert. Die sogenannte Flugleitung (sowas gibt's fast auch nur in germanischen Landen) gibt Dir auch keine Anweisungen (wie etwa die ATC), sondern streng genommen nur Informationen. Du bleibst vollstaendig Herr ueber den Flug. Ist natuerlich nicht schlecht, wenn Du Dich anmeldest und Deine Position in der Platzrunde meldest - nicht nur die Flugleitung, sondern auch andere Kollegen bekommen dadurch eine Ahnung, wo man gerade herumtaumelt ;)

Der Luftraum ware normalerweise G, der geht vom Boden bis 2500ft AGL (bzw 1000ft, bzw 1700ft...), ab da ist's dann E (bis FL100). Im Luftraum D um einen kontrollierten Platz reicht der immer bis zum Boden, da gibt's kein G.

Liebe Gruesse
Peter

P.S. Nebenbei: Auch wenn sich keine Flugleitung auf der Platzfrequenz meldet, ist es sinnvoll, trotzdem "Blindmeldungen" zu senden, so, als waere da jemand. Ist auch hilfreich fuer die Kollegen in der Luft...

AlphaBravo 22.07.2002 21:06

Hallo Peterle...
 
... ich danke recht herzlich für die Erklärung.
Man sieht sich im Forum wieder. :)

ULli 22.07.2002 21:33

Hallo,

Peterle hats wie immer perfekt erklärt.

Die sogenannte Flugleitung ist eine deutsche Spezialität.

Hier die Erfahrung eines Fliegerkollegen in Froonkreich: Meldung 5 Meilen vorm Platz, keine Antwort, Wiederholung: alles stumm. Der deutsche Privatpilot wird pflichtgemäß leicht nervös. Daraufhin Meldung bei der Fluginformation. Rückfrage von denen: "Sehen sie den Platz?" - "...ja..." "Ja, warum landen Sie dann nicht einfach?"

Oder in Jackson Hole, Wyoming, USA: da landen Boeings und Airbusse. Es gibt ein ILS-System. Tower: Fehlanzeige! Man informiert sich gegenseitig.

In Deutschland sind Piloten angeblich solch hirnlose Deppen, dass sie diesen Animateur auf dem Türmchen brauchen...:rolleyes:

Übrigens, auf der ICAO-Karte ist nicht die Platzhöhe, sondern die Länge der längsten befestigten Bahn angegeben. Andernfalls würde sich für Zweibrücken bei einer Platzhöhe von 2675m eine sorgfältge Dichtehöhenberechnung empfehlen... :D Ausserdem, ganz wichtig, findet man da noch die Frequenz des Platzes. Sonst könnte man garnicht mir dem Flugleiter reden.....:D

Gruß,

Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag