![]() |
Win2K friert ein
hi
seit einiger zeit friert mein win2k immer wieder ein, manchmal wenn ein video (divx oder mpeg) läuft, manchmal im word, manchmal schon beim booten. echt sch.... und nervt fürchterlich! was is da das problem, vielleicht der noname-sdram baustein? hab win2k auf einer 8 GB platte, dummerweise auf FAT32 und nicht NTFS formatiert. ist aber bisher 1 1/2 jahre tadellos gelaufen. mein system (s. profil) ist jetzt um eine 80 GB platte erweitert, die ich als neue systempartition nutzen will, mit win98 als zweites system. hat wer eine ahnung, wieso WIN2K einfach einfriert, obwohl es ja sonst SOOOOO stabil sein soll? danke für tips! |
primär würd ich mal auf den ram tippen ... ev. is aber auch das netzteil defekt ...
es könnte aber auch sein, dass irgend ein treiber dieses problem verursacht oder aber dass eine andere hardware-komponente was hat ... als erstes würd ichs mal mit einer neuinstallation versuchen (ist die billigste und zeitsparendste variante) ... wenns noch immer auftritt, dann würd ich mal die hardware (angefangen mit dem) durch austauschen der einzelnen komponenten, testen ... vielleicht kannst dir ja mal einen ram ausborgen ... |
ist ganz sichwer ein Hardwareproblem 8und nicht die schuld des OS).
Wie pc_net schon schrieb evt. die RAMs tauschen. Eventuell hast du auch HitzeProbleme (CPU oder Grafikkarte) die zum Absturz führen. |
Alle guten Dinge sind 3:
Also, ich sag auch RAM. Bei Fehlern die nicht reproduzierbar sind, ist zu 90% der Speicher schuld. Hatte vor kurzem 2 ähnliche Fälle bei mir in der Hackn. Zuerst fing der Rechner von meinem Kollegen an zu spinnen. Zum Händler geschickt, wo die Firma immer die Rechner kauft - die haben den RAM getauscht - geht wieder. Und letzte Woche bei meinem Rechner das selbe Spiel. Diesmal hab ich gleich selber die Rams gewechselt - und jetzt rennt er wieder wie ein Glöckerl. :D |
ja leuchtet mir ein.
der 256mb sdram stein war ja nur so a noname-ding, hat leider damals 1200 ösen gekostet.. werd vielleicht eh auf ddr-speicher umsteigen (beim Elitegroup K7S5A geht ja beides) BTW: kann ich eine bestehende boot-partition (in meinem fall die 8GB FAT 32) irgendwie auf die neue platte (80GB NTFS) umkopieren? oder isses besser, alles neu aufzusetzen? lg, kbw |
noch was:
was is jetz der unterschied zwischen DDR-RAM PC2100 und 2700 und CL2 und CL 2.5 ? |
PC2100 heißen auch PC266 und rennen mit 133MHz Bustakt. Dadurch sie aber DDR (Double Data Rate) sind bringen sie soviel rüber wie wenn sie auf 266Mhz rennen würden- dadurch der Name PC266.
PC2100 sind die gleichen Ram nur wird hier nicht der Takt sondern die Bandbreite angegeben - also 2100MB/s. bei PC2700 ist das genauso - nur rennens hier halt mit 166MHz Takt, was effektiv dann 333Mhz entspricht. Drum heißen die auch PC333 - alles klar? Obwohl man sagen muss, dass eigentlich meistens die Bandbreite Angaben verwendet werden - also PC2100 und 2700. |
So, zu den restlichen Fragen (die ich vorher überlesen hab).
Ja es gibt die möglichkeit Partitions zu klonen. Geht mit Driveimage und Norton Ghost. Sollte funktionieren, ob es sich auszahlt eines der beiden Programme zu kaufen, wenn mans nur wirklich selten braucht ist eine andere Frage. Daher tät ichs eigentlihc neu aufsetzen. CL gibt die Cas Latency an. Nur bevor ich jetzt an Blödsinn schreib, was das genau ist (weil 100%ig weiß ichs auch nimmer), such mal nach cas latency im Forum - findest sicher einige Erklärungen dazu. Kurz gesagt, je niedriger der Wert, desto schneller der Ram. |
Zitat:
Diese Programme eignen sich aber ganz gut als backup und recovery tools: Beispielsweise erstelle ich nach einer Neuinstallation des OS ein Abbild (Image) damit, wenn später irgendein fehler auftritt, der schnell behoben werden kann (--> nicht wirklich der "mörder" deutsche Satz :D) PredeX |
danke, das waren feine tips..
jetzt noch eines: WIE richte ich den pc so ein, dass ich optional win98 und win2k booten kann? im moment würde er mir das win2k löschen und win98 drüberinstallieren, wenn ich die win98 cd reingebe., :-( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |