WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   overlay/dvd-problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63722)

teotmb 21.07.2002 20:53

overlay/dvd-problem

hallo miteinander,

wenn ich mir eine dvd anschauen will kommt bei windvd 3.0 die meldung "Erstellen von Overlay fehlgeschlagen.Verringern sie die Bildschrimauflösung oder Farbtiefe..."

bei dvdplay kommt die meldung, dass entweder zu wenig videospeicher, eine andere anwendung die bildschirmresssourcen belegt oder der bildschirmadapter nicht dvd kompatibel ist.

das system ist ein asus-cusl/cel 1000/512mb ram/radeon 7500/w2k/pioneer dvd106

dvd-abspielen ist bis jetzt immer gegangen, ich habe weder die hardware geändert noch irgendwelche software installiert und auf einmal bekomme ich die o.g. fehlermeldungen.

hab mir zu dem thema schon ein paar threads durchgelesen und folgendes ausprobiert.

-neue ati treiber installiert.
-neue monitortreiber installiert.
-refresh-tool verwendet (refreshfix).
-alle möglichen auflösungen und wiederholraten ausprobiert.

dxdiag liefert beim direct3d test folgenden fehler "Abbruch in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT = 0x8007000e (Nicht genügend Arbeitsspeicher)"

der dvd-ton lässt sich mittels dvd-play abspielen, also es lässt sich auf die dvd zugreifen.

wie gesagt, bis gestern lief alles einwandfrei und jetzt bekomme ich immer diese fehlermeldungen.

bin jetzt mit meinem latein am ende, bin für alle ratschläge dankbar.

mfg,

teotmb

Stona 21.07.2002 21:48

hm.. klingt nach defektem Gafikspeicher. Ist die Karte übertaktet?
Welche Version von DX hast du installiert?

teotmb 21.07.2002 21:55

übertaktet ist weder die graka noch sonstwas.
dx 8.1b

mfg,

teotmb

Karl 21.07.2002 22:19

@teotmb!
Diese Overlay Meldung habe ich bekommen als die Version des DVD Players(ATI) nicht mit der letzten Version des Grafikkarten Treibers zusammenpasste.

Probiere es für die Grafikkarte die Omega Driver zu installieren und sauge dir dafür den neuesten ATI DVD-Player von der ATI HP.

Zu deinem Prob kann ich nur noch dazu sagen das es das gibt, dass etwas eine Weile so funkt, und dann einfach nicht mehr geht. In der Systeminformation könntest noch die Systemdateiprüfung laufen lasse. Die findest dort unter EXTRAS. Ich nehme an das du W98 benutzt.

Karl 21.07.2002 22:54

P.S. Habe eben gesehen das du W98 first Edition benutzt. Ist auch nicht gerade bei moderner Hardware das Beste.

Wenn es dir irgenwie möglich ist dann wechsle auf die second Edition.

teotmb 21.07.2002 23:06

hallo,

das bs ist w2k (hab das profil gerade aktualisiert)
werd das mit dem ati-dvd-player mal probieren.

danke,

mfg,

teotmb

teotmb 21.07.2002 23:27

mir ist jetzt erst bei dxdiag aufgefallen, dass directraw-beschleunigung nicht verfügbar ist.

ist das normal?

hab testweise ein spiel installiert (serious sam1) und das funktioniert absolut problemlos.

mfg,

teotmb

teotmb 22.07.2002 09:47

guten morgen,

hab jetzt die aktuelle version des ati-dvd-players installiert.

-> leider ohne erfolg.

gibt es sonst noch was, das ich ausprobieren könnte?

mfg,

teotmb

pong 22.07.2002 09:57

farbtiefe von 16 auf 32 bit umstellen bzw umgekehrt
sp2 draufschmeissen

teotmb 22.07.2002 10:45

sp2 ist installiert.

die farbtiefe hab ich klarerweise mit den auflösung und wiederholraten auch ausprobiert.

sonst noch irgendwelche vorschläge??

mfg,

teotmb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.