WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   JESENWANG? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63685)

dvd-maxi 21.07.2002 14:53

JESENWANG?

Hallo,
ich habe gerade einen Flug von Speyer nach Jesenwang (EDMJ) mit der Cessna C421 von Flight1 durchgeführt.
Der ANflug auf Jesenwang ist brutal un die Piste sehr kurz. Ist es eigentlich erlaubt, dort mit so großen Maschinen anzufliegen?
Den Anflug müsst ihr mal ausprobieren!
Max

mike november 21.07.2002 15:53

Jesenwang ist zugelassen bis 3,0to für fixed wing und 5,7to für helicopter. 466m Bahn!

Tapfer Tapfer!!!:D :D :D

Twr: "D-EXXX Ihre durchsnittliche Landezeit ist 27, hüpfen Sie am Ende der Bahn nach links."

Hans Tobolla 21.07.2002 22:41

Hi Max,

letzlich kann man nur mit Hilfe des Handbuchs der 421 entscheiden, ob in Jesenwang eine Landung und Start sicher möglich ist. Der Platz ist auch real nicht ganz ohne. Bei der Landung in Richtung Osten muss man einen Wald überfliegen, der wiederum beim Start in Richtung Westen ein unangenehmes Hindernis darstellt, falls was schiefgeht. Außerdem hat man gelegentlich mit Turbolenzen zu kämpfen, wenn es windig ist. Piloten, die an diesem Platz fliegen, verstehen ihr Handwerk, oder sie machen es nicht lange.

Gruß!

Hans

AlphaBravo 24.07.2002 16:06

Hallo,

war schon des Öfteren in Jesenwang und habe mir das angeschaut. Es ist wirklich sehr interessant. Bin mal gespannt ob der Platz auf VFR-Germany so nachgebildet wird.

AlphaBravo 26.07.2002 12:13

Übrigens...

...am kommenden Sonntag, den 28.07.02 findet ab 13:00 Uhr zum 40-jährigen Jubiläum eine Flugshow statt. Eintirtt 2,50 EUR. Zahlreiche Oldtimer, diverse Schau-Flüge, Hubschrauber und vieles Mehr wird geboten. Ich werde zu 99% dort sein. Sollte jetzt jemand auch Lust verspühren, können wir uns treffen.
LG Anto :)

dvd-maxi 26.07.2002 15:25

wie weit fährt man von Augsburg nach Jesenwang??

AlphaBravo 26.07.2002 22:42

ne drei viertel Stunde...

...schätz ich mal so ganz grob (wennst du ganz sicher gehen willst, kalkulier ne Stunde ein) :)

dvd-maxi 26.07.2002 23:15

Hallo,
vielleicht bin ich auch da.
Max:)

AlphaBravo 26.07.2002 23:53

Zur Einstimmung:

Der Ammersee geht in die Luft
Der Flugplatz Jesenwang feiert seinen 40. Geburtstag

Flugangst ist hier nicht angesagt: Wenn am Sonntag, den 28. Juli, am Flugplatz Jesenwang die Maschinen starten und landen, geht es sicherlich hoch her im Luftraum nördlich des Ammersees. Zum 40. Geburtstag des Flugplatzes steigen zahlreiche Oldtimer-Flieger in den Himmel, ein modernes Löschflugzeug sowie die besonders umweltfreundlichen Ultraleichtflugzeuge. Einige starten, andere landen, manche - wie eine JU-52 - überqueren den Flugplatz auch nur. Auch Hubschrauber beteiligen sich an der Flugveranstaltung. Gezeigt wird u.a. die Bandbreite der Einsätze in der Luftrettung.
Die Geschichte des Flugplatz Jesenwang geht in die frühen 60er Jahre zurück. Anfangs gab es nur eine Wiese, später eine Graspiste, ein paar Hangars, irgendwann eine asphaltierte Landebahn.
Der Jubiläumstag startet um 13 Uhr, für Speis und Trank ist gesorgt. Der eintritt beträgt 2,50 euro. Zu erreichen ist der Flugplatz über die Autobahn Lindau, Ausfahrt Inning

Quelle: tz München

AlphaBravo 28.07.2002 20:09

Hier ein paar Bilder

Cessna Citation beim Überflug

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.