![]() |
Asus A7V 133 + Chassis intrusion
Folgende Hardware:
Asus A7V 133 mit Xp 1800+ , Kühler : Silent Viking, neuestes Bios (1.09) bereits gelöstes Problem: Nach einem Bios Update oder Cmos Reset glaubt das Board, dass der Kühler nicht dreht und schaltet ab: -> irgendeinen schnelldrehenden Lüfter an CPU Fan anschliessen, ins Bios und dort „Power“ CPU Fan check at startup: DISABLED und CPU Fan Beep (o.ä.): DISABLED gestellt sein. Und CPU Thermal Option: Throttle Board will immer ATA Bios laden -> sollte im Bios Menü „Boot“ das Load Onboard ATA Bios auf disabled BESTEHENDES PROBLEM: Nach jedem Neustart meldet der Computer: "The system intruded, chassis opened or tempered before. Please check the system" Laut Manual auf Seite 37 muss man die Pins des Chassis intrusion Lead mit einem Jumper schliessen. Nützt nichts! -> das Board geht bei jedem Neustart automatisch ins Bios und gibt obige Fehlermeldung aus. Wer kennt die Lösung? habe keine Bioseinstellungen zur Chassisüberwachung gefunden |
Zitat:
wär auch immer das sonst nocht liest, schaltets auf keinen fall, unbegründet, den cpu fan check ab Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
und die lautet wie?
bisher habe ich nur von "alles ausbauen, cmos reset" ... gelesen prob ist nur rechner steht nicht bei mir! und wenn betreffende person einen cmos macht bootet der rechner wieder nicht, da die fan detection dann wieder auf enabled steht und soweit mir bekannt unterstützt das board nur kühler ab 3000 umdrehungen, dann schaltet es ab -> asus ist wieder mal hintennach bei msi etwa werden die langsamen lüfter schon längst unterstützt |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
HALLO !!!!
was bitte hat die cpu fan detection mit der chassis intrusion zu tun? GAR NIX!! das Board unterstützt keine Lüfter unter 3000 Umdrehungen, sonst denkt es der lüfter ist hin und bootet nicht das hat nix mit dem lüfter sondern nur mit der biosversion zu tun, denn der lüfter unterstützt die drehzahlmessung hier im board betreiben auch viele ihr a7v/133 mit dem silent viking oder super silent 2000/2500 bei msi gehts ja nach bios update mittlerweile auch , asus schläft wohl aprobo Gh forum wasn das? :D |
lies nochmal mal meinen ersten reply von oben bis unten
Zitat:
Zitat:
|
also pong, ich glaube du willst mich nicht verstehen :lol:
Wenn im BIOS die Thermal Option ( CPU FAN Check at Power on ) aktiviert ist (bei aktuellen BIOS standardmässig aktiviert), überprüft das System beim Start ob ein Tachosignal am CPU-Fan Anschluss vorliegt. Sollte dem nicht so sein, schaltet der Rechner wieder ab, um nach Möglichkeit eine Überhitzung der CPU zu vermeiden. Bei aktuellen BIOS-Versionen ist diese Option aus Sicherheitsgründen standardgemäß eingeschaltet. Der Lüfter muss mindestens mit 3000 Umdrehungen pro Minute laufen. Sollte der CPU Fan direkt am Netzteil angeschlossen sein, ist eine Überprüfung des Signals nicht möglich. Um zu erkennen, ob der Lüfter überhaupt ein Tachosignal liefern kann, überprüfen sie bitte ob das Verbindungskabel dreiadrig ist. Um ein Start des Rechners zu ermöglichen, muss ein Lüfter mit Tachosignal ( >3000upm ) am CPU-FAN Anschluss angeschlossen sein. Falls der verwendete CPU-Lüfter über keinen 3-PIN FAN Anschluss verfügt z.B. per Adapter direkt am Netzteil angeschlossen ist, können Sie temporär an den CPU-FAN Anschluss einen anderen Lüfter anschliessen (Alternativ kann auch der Chipsatz-Lüfter angeschlossen werden). Bitte nicht vergessen, den CPU-Lüfter mit einem der anderen Anschlüsse zu verbinden!! Dann den Rechner hochfahren und im Bios der Punkt "CPU FAN Check at Power on" deaktivieren und BIOS abspeichern. Danach runterfahren die Lüfter wieder umstecken! Dann sollte es laufen! quelle: http://www.asuscom.de/support/techma...l%20option.htm wer kann mir bitte weiterhelfen es geht nicht um den lüfter, oder das ata 100 bios SONDERN IM DIE CHASSIS INTRUSION!!!!! |
brauchst du unbedingt die neueste bios-version? weil, wenn du solche probs damit hast, dann würd ich auf eine ältere version down-daten und warten bis es eine bessere version gibt ...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
frage: Zitat:
Zitat:
|
also ,
der compi steht nicht bei mir! ich hab aber jetzt gelesen , dass intrusion alarm im bios irgendwo gibt, angeblich unter security: pong oder jemand anders mit neuerem bios : könntest du mir bitte sagen, in welchem bios menü ich das finde? thanxs @pong Kühlschrank/ Keller ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |