WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Boot/Not-CD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=6337)

Gandalf 14.02.2001 10:40

Wer hat eine und was habt ihr alles an Programmen oben.

------------------
MfG
Gandalf
Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

mankra 14.02.2001 12:08

Du meinst eine Boodcd statt der Startdisk?
Ich hab einfach nur mein Image von der HDD drauf.

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Don Manuel 14.02.2001 12:38

Und dann bootest von der CD wie von der HD? Mit welchem Betriebssystem wär auch noch eine interessante Frage!
Ich habe auch bootfähige CD's mit Images, Imageprogramm und ein paar Utilities drauf sowohl für Win9x als auch für WinNT, muß aber das Image zuerst zurückspielen, bevors weitergeht!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!

mankra 14.02.2001 13:03

Genau das hab ich auch mit Win98se

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Gandalf 14.02.2001 13:10

Fast
Meinte einen Bootcd von der man normal booten kann. Zusätzlich will ich ein paar Systemrettungsprogis und Analyse Tools draufhaben. (Partition magic,... usw)
Brauch das ganze haupsächlich für win 2000. Absolut genial währe es natürlich wenn man auswählen kann ob man win98se/winME/oder Win 2000 booten will (auf der CD/ weil win2000 kann nicht so wirklich mit win98se Starddisks gebootet werden.)

------------------
MfG
Gandalf
Ein Ring sie zu knechten sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

spunz 14.02.2001 13:13

ich hab von ntfs treiber über image prog, partitionierungszeug, hardwaretools alles was man so brauchen kann.

ne bootcd auf der win98 läuft will ich mir irgendwann auch basteln. mit inet,....
ein von cd bootendes linux hab ich ja schon. demolinux. funkt super.

Don Manuel 14.02.2001 13:36

@gandalf
"normal" ist kein Kriterium für den Bootprozess. Den könnte man vielleicht eher mit dem gewünschten Betriebssystem beschreiben!
Aber wie Du ja sicher weißt, schreibt das Betriebssystem, je größer und moderner, beim Booten umsomehr auf die Platte.
Es sei denn, Du hast eine so clevere Konfiguration (wie das auch Linux macht), daß alle dynamischen Konfigurationsdaten des Betriebssystemes in den Arbeitsspeicher geschrieben werden. Es gäbe auch für Dos/Windows eine Menge RAM-Disk-Tools aber auf diesem Weg ein Win9x oder WinNT zu booten...
Gratuliere für den Sportsgeist!

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!

enjoy2 14.02.2001 23:35

Boot CD

wichtig ist, dass auf dieser CD alle Treiber für CD Rom drauf sind, wie z.B. auf einer Win98 Startdisk.

Als Tools empfehle ich Partitionierungsprogramme (PQ Magic, auf jeden Fall Ranish Partition Manager), Image Programme, Rettungsprogramme zum Wiederherstellen von Dateien, eventuell Programme welche Zugriff auf NTFS erlauben, Wipeprogramme (zum vollständigen Löschen von Dateien), LowLevelformatierungsprogramme, Tools zur Hardwareerkennung (Dr. Hardware, ..), ...

Es ist sogar möglich, dass man Win98 vollständig von einer CD bootet, auch ohne Ramdisk, gab vor einiger Zeit einen Artikel in der Ct darüber. Ist nicht nur für RettungsCD interresant, auch für z.B. Schulen, da keiner mehr das System killen kann.

enjoy

utakurt 14.02.2001 23:50

Kennst du Garak's CD?

Nein? Das ist eine Spezial Not-BootCD mit folgenden Sachen drauf:

mehr Info dazu hier: http://kickme.to/garak/

So - ich liste mal:
Die GTCD ist ein Projekt, welches im August 2000 durch einen Request entstanden ist. Dort wurde nach einer CD gefragt, welche bootfähig ist und bestimmte Aufgaben erfüllen sollte. Daraus entwickelte sich dann nach und nach die GTCD. Diese Tool-Cd soll im Notfall den PC wieder herstellen können. Darüber hinaus hat die CD alle wichtigen Programme, welche man zur Systempflege oder zum herstellen von Systemen wieder braucht. Die CD ist bootfähig und alle Funktionen sind über ein grafisches Menü zu erreichen. Es werden sowohl IDE CD-Rom Laufwerke unterstützt als auch SCSI (by Pilamda). Beim booten von dieser CD erscheint nach dem die CD Laufwerk(e) erkannt wurden das Menü.

Folgende Programme sind momentan über das Menü der CD zu erreichen.

- DriveImage 4.0 de
- DriveImage 3.02 de
- Norton Ghost 6.5
- Norton Disk Doctor
- PT-Edit
- S0kill
- Wipefree
- Scandisk
X-Fdisk
- NTFS for Dos
-Virenscanner (AVP)
-Virenscanner (F-Prot)
-TweakBios 1.5
- Bios 1.3
-Dos Command Center 5.1
-Norton Commander 5.5
-LapLink 5
-ImageViewer für Dos
-erweiterter Editor
-Tool zum sichern des MBR´s
- zweites Analysetool
-erstellen von Boot-Disketten z.B. für ERD Commander
-ZIP-Drive Support
-98lite III prof.
-automatische Win9x Install.
-automatische Win2k Install.
- PQ Magic 5.01
-PQ Magic 6.0
-4Dos
-Dr.Hardware 6.0
- VGA-Copy
- Acrobat Reader für DOS
-CT-Bios
-Easy Recovery
-Encase
- Spinrite
+ NT Passwort Tool
- Internetzugang unter Dos via Arachne & Modem (kein ISDN)
- HexEditor

So - dazu muß ich glaube ich nix mehr sagen - nur soviel - damit hat die ultimative BootCd, die keinen WEunsch mehr offen laßt!!!

buburli 15.02.2001 00:54

@utakurt
Hört sich echt gut an, aber wo bekomme ich das Ding her? Unter Garak gibts zwar ien paar Inofs, aber keinen funktonierenden Download. :(

mfg , buburli

P.S. Korrektur: unter Ultralan gibts eine Version, aber es steht nicht welche!
------------------
Das Leben ist eines der Schwierigsten!
Donald Duck

[Dieser Beitrag wurde von buburli am 15. Februar 2001 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.