WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ist es legal, Handies freizuschalten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63249)

Alex1 17.07.2002 10:47

Ist es legal, Handies freizuschalten?

Betrifft mich zwar nicht, interessiert mich aber aus Neugier:
Ist es legal, auf einen Betreiber gelockte Handies (selbst) freizuschalten?
Inwiefern spielt da das Betreibersponsoring eine Rolle?

mike 17.07.2002 10:52

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Schlußendlich erwirbst du ja das Handy zu einem ermäßigtem Preis, der dir aber nur im Zusammenhang mit einem Vertrag zugestanden wird.

Ist die Bindungsfrist allerdings vorrüber, dann kannst du dir das Handy ja vom Betreiber entsperren lassen.

Alex1 17.07.2002 11:05

Ja, aber einige Betreiber verlangen ja nicht mal so wenig Geld zum Freischalten (A1 z.B.).
Ausserdem gibt es einige Handies, die zwar ohne Vertrag erworben werden können (zu überhöhten Preisen), aber trotzdem gelockt sind...
BTW: Hast Du mein Mail bekommen?

Hanneman 17.07.2002 11:14

Ja, es ist legal, weil das Handy dein Eigentum ist und du es ja nicht geleased hast.

Du kannst damit machen , was Du willst und in den AGBs gibt es keinen Passus, wo entsperren verboten ist.

Draufsteigen, es beim Fenster rauswerfen, weiterverkaufen oder schenken , selber telefonieren und eben auch entsperren lassen.

Wenn das Handy dann allerdings infolge von illegaler verwendeter Freischaltsoftware defekt wird und du es einschickst, kommt es wohl auf die Kulanz des Herstellers an, ob du weiterhin Gewährleistung hast.

Alex1 17.07.2002 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Hanneman
Ja, es ist legal, weil das Handy dein Eigentum ist und du es ja nicht geleased hast.

Du kannst damit machen , was Du willst und in den AGBs gibt es keinen Passus, wo entsperren verboten ist.

Draufsteigen, es beim Fenster rauswerfen, weiterverkaufen oder schenken , selber telefonieren und eben auch entsperren lassen.

Wenn das Handy dann allerdings infolge von illegaler verwendeter Freischaltsoftware defekt wird und du es einschickst, kommt es wohl auf die Kulanz des Herstellers an, ob du weiterhin Gewährleistung hast.

Ich denke auch, dass das Handy mir gehört, und ich damit machen kann, was ich will. Ich bekomme es ja nur günstiger, weil ich gleichzeitig einen bindenden Vertrag abchliesse, der ja nicht vom verwendeten Handy abhängig ist.

3of4 17.07.2002 11:23

soweit ich weiß geht nur die Garantie verloren, wenn man es selbst macht

Carpediem 17.07.2002 11:34

tja...

wie ist das eigentlich, wenn ich denn vertrag innerhalb von 7 monaten kündige, jedoch 12 monate bindung habe?muss ich das handy zurückgeben?

KnS 17.07.2002 11:41

...dann musst du die Differenz zur freien Version aufzahlen

Nasdaq 17.07.2002 12:09

Zitat:

Original geschrieben von KnS
...dann musst du die Differenz zur freien Version aufzahlen
BLÖDSINN!!!!

wer hat dir denn das erzählt?

der Vertrag wird gekündigt und du bekommst eine Abschlussrechnung mit der Restlichen Grundgebühr bis zur vollendung der 12 Monate, das Handy bleibt natürlich bei dir.

cal 17.07.2002 12:12

Re: tja...

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
wie ist das eigentlich, wenn ich denn vertrag innerhalb von 7 monaten kündige, jedoch 12 monate bindung habe?muss ich das handy zurückgeben?
du kannst das handy erwerben und am selben tag kündigen, der vertrag läuft über die vollen 12 Monate und wird erst nach ablauf in den den entsprechenden edv-systemen als gekündigt beflagt :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.