WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   DF Archer II und FSNavigator-Daten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63193)

Malevil 16.07.2002 20:16

DF Archer II und FSNavigator-Daten
 
Hallo,
kann mir jemand seine Werte der Piper Archer II von Dreamfleet für den FSNavigator 4.5 im Flugzeugfenster angeben. Ich bin mir total unsicher bei den Verbrauchswerten. Hier meine Eingaben:
Cruise Climb Touch-down
Ind.Airspeed 105 65 65
Alt. 7000ft
Rate 700 700
Fuel flow Gal/h 11 15 7

Hinzufügen muß ich, diese Werte sind nicht den Handbüchern entnommene, sondern in meiner kurzen Praxis im FS erflogene Daten mit diesem Flugzeug, wobei die Verbrauchsdaten mehr geschätzt sind.
Dieter

Bengel 20.07.2002 21:39

Wie ich die Verbrauchsdaten für den FSNaivgator erfliege:

Eine Strecke planen, die so ziemlich an das Ende der Reichweite geht (wegen der besseren Durchschnittsbildung), dazu eine Flughöhe wählen, die bezogen auf Beladung realistisch ist (also nicht zu hoch, je nach Flugzeug eben), und die Höhe den Flug über unverändert lassen. Die Anzeig für den Treibstoffverbrauch im FSNavigator auf kumuliert stellen, Wind und Wetter auf Null.

Anfangs alle Verbrauchswerte im FSNavigator auf 1 setzen (Null geht nicht), um Ableseirrtümer zu vermeiden.

Das Flugzeug volltanken (Wert notieren - auf Einheiten achten!), Kurs, Steigwerte und Geschwindigkeit über die FS-Navigator- Autopilotfunktion steuern lassen.

Vom Gate zur Piste fahren, starten und abwarten, bis EOC erreicht ist, dann PAUSE-Taste, im Tankmenü den aktuellen Stand ablesen und den Verbrauch ermitteln (Voll minus akt. Stand). Dann im Flugzeugmenu des FS Navigator solange den Treibstoffverbrauch "Steigflug" ändern, bis der Wert bei EOC (fast) den selben Wert hat wie der errechnete Verbrauch.

Pausetaste lösen, weiterfliegen bis TOD, am Beginn des Sinkfluges nochmals Pausetaste drücken, und das ganze Spiel erneut vornehmen:
- Tankinhalt auslesen
- Verbrauch ausrechnen
- im FSNavigator solange den Wert für "Reiseflug" ändern, bis der Zahlenwert beim kum. Verbrauch dem errechneten gleich ist.

Pause-taste lösen, Sinkflug fortsetzen, landen, zum Parkplatz fahren. Motoren abstellen, und jetzt ein letztes Mal den Verbrauch ermitteln und die Daten für den "Sinkflug" eintragen.

Die so ermittelten Werte passen dann weitgehend für jedes beliebige Flugprofil. Für Wind und sonstiges wird beim Tanken ein Zuschlag gewählt. Da der FS-Nav einen sehr vereinfachten Algorithmus zur Treibstoffberechnung zur Verfügung stellt ist das von mir beschriebene Verfahren ausreichend genau.

Für kürzere Strecken als Maximalreichweite ist der ermittelte Verbrauch dann (theoretisch) etwas zu hoch (geringeres Startgewicht), allerdings ist dies ohne Auswirkung im Flusi.


PS: Geringere Flughöhen und andere Einflüsse gehen im Rahmen der Verfahrensungenauigkeiten weitgehend unter und können ausrecihend mit Zuschlägen für Route Reserve, Final Reserve,.... abgedeckt werden. Bei mir hat´s immer bestens geklappt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag