![]() |
netzwerkprobleme mit 2 internen karten
mein server tut eigentlich ganz brav funktionieren.
nur hab ich gestern den versuch gestartet, 2 interne nics einzubauen und dann eben meine workstations in 2 verschiedene subnets zu hängen. also hatte ich dann folgende situation: eth0 für draußen eth1 192.168.0.x eth2 192.168.1.x soweit hats mir auch ifconfig bestätigt. das problem an der sache ist, dass sobald 2 interne netzwerkkarten im server sind (egal ob aktiviert oder nicht) kann ich im lan nicht mehr pingen, obwohl das output von route auch vernünftig ausschaut. also ordnet er das richtige subnet der richtigen karte zu. hat irgendwer ideen? beheben kann man diese situtation nur, indem man alle internen karten entfernt (hardwaremäßig) und dann einmal bootet. dann nach einem shutdown wieder eine der beiden einbaut und erneut bootet. |
Hi,
vermute mal stark, dass bei 3 eingebauten Nics IRQ-Probleme auftreten. Wirst wahrscheinlich 3 idente NICs haben, oder? Falls dies der Fall sein sollte, versuch mal 1 LAN-NIC anderer Marke einzubauen, oder eventuell IRQs manuell vergeben. 2 NICs auf 1 IRQ zu sharen, funzt, aber bei 3? mfg Excal |
stimmt die nics sind ident. aber beim booten seh ich, dass sie vom bios her alle 3 verschiedene irqs haben.
|
Output von :
ifconfig route -n wär nicht schlecht zu wissen.... --qu |
hab momentan nur eine interne karte im server und kanns nicht ändern, weil ich mit der workstation arbeiten muss.
allerdings hab ich bei ifconfig rausgelesen, dass eben die richtige karte die richtige ip kriegt.die route devices warn auch richtig gesetzt. |
..hmmmm,
IRQs verschieden, beim Hochfahren keine PRobs.,kann es sein, dass die Kabeln vertauscht angehängt sind? Probier eine nach der anderen anzuhängen, also erst die fürs Web, danach pingen, dann 1. fürs Lan und pingen, dann erst die 2. fürs LAN. mfg Excalibur |
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die kabeln passen, weil niemand außer mir da irgendwas angerührt hat. :cool:
|
>ich bin eigentlich davon ausgegangen,
Auf genau diesen Fall trifft mit Sicherheit eines von Murphy´s Laws zu. :D |
kann sein, dass ich morgen zeit hab und wieder die 2. karten einbau. dann wissen wir mehr
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |