![]() |
SUSE 8.0 vs. RED HAT 7.3
grüsse euch
gibts grobe unterschiede zwischen den beiden proffesional versionen außer dem preis? sollte einer von erfahrungen mit den beiden systemen haben, wäre eine kurze antwort spitze. danke |
hab erfahrung mit redhat. für welche zwecke brauchst die distribution? glaub das ist die wichtigste frage in so einem fall.
|
da ich meinen 2000 server schon wieder neu aufsezten müsste, habe ich mir gedacht, ich könnte doch gleich ein neues betriebssystem ausprobieren. mit suse 7.0 personal habe ich schon einige zeit gearbeitet. der rechner soll als file server für windows rechner, als gateway, als firewall und als webserver (für versuchszwecke) dienen. und da ich red hat und mandrake überhaupt nicht kenne, wollte ich eure erfahrungen mit den distributionen wissen.
|
dann würd ich sagen, ist redhat wie für dich geschaffen. damit habs auch ich geschafft, ohne viel erfahrung einen funktionierenden server aufzustellen.
allerdings kenn ich die qualitäten von suse überhaupt nicht. hab nie damit gearbeitet. aber es ist nur eine frage der zeit, bis ein debian fanatiker auf diesen beitrag antwortet und dir in heiliger mission seine distribution empfiehlt. |
Red Hat Linux Professionell ist eher für Firmen gedacht die mehrere Computer haben. Dementsprechend sind 10 Red Hat Network Abos enthalten.
Die Downloadversion reicht vollkommen aus: ftp://ftp.tuwien.ac.at/z15/opsys/lin...3/en/iso/i386/ (du brauchst valhalla-i386-disk 1-3, also 3 CDs) Wenn du es eher grafisch a la Windows 2000 willst, gibt es auch eine Download Version von Mandrake Linux 8.2 ProSuite, einer speziellen Serverausgabe von Mandrake Linux: ftp://gd.tuwien.ac.at/pub/linux/Mandrake-iso/i586/ (MandrakeLinux-8.2-Prosuite-Download-CD1/2) |
Um wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
SuSE 8.0 Professional entspricht vom Umfang her ungefähr Red Hat Linux 7.3 Personal SuSE 8.0 Personal dagegen der Red Hat Linux 7.3 Downloadversion |
also, um das ganze jetzt klar zu stellen:
1. am billigsten und im prinzip für meine anforderungen ausreichend ist red hat 7.3 und zwar die download version 2. möchte ich eine anwenderfreundlichere version sollte ich suse 8.0 proffesional oder red hat 7.3 personal verwenden 3. und für die experten version (also nicht für mich) red hat 7.3 proffesional also ich würde sagen, da ich ein verwöhnter ms user bin, werde ich die 2. variante wählen. nur noch eine frage: die personal edition von red hat ist wirklich vergleichbar mit der proffesional edition von suse? |
bezüglich benutzerfreundlichkeit ist zwichen redhat download und personal edition eigentlich kein unterschied. die unterscheiden sich soweit ich weiß nur durch den umfang der mitgelieferten pakete. außerdem ist die download edition eh nicht schlecht bestückt. alles weitere kriegst eh im internet.
|
somit würdet ihr mir zur download version von red hat 7.3 raten, da diese ausreicht und ich den rest sowieso im internet bekommen kann.
also, dann recht herzlichen dank und bis zum nächsten mal |
Hi,@all
um mich auch zu Wort melden: Ich verwende RedHat 7.1 Prof, bin sehr zufrieden damit, kann bei Bedarf auch mit graph. Oberfläche arbeiten, nutze es allerdings hauptsächlich als Fileserver, Router und Gateway mit FW. Also in etwa so wie jopp es bräuchen würde. Abgesehen von ein paar Anfangsprobs. , die wahrscheinlich jeder mal hatte, ist es eine sehr gute Alternative zu W2000. Um nicht zu sagen, die Bessere:D mfg Excal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |