WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was tun gegen Hacker? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=63039)

hape1 15.07.2002 16:02

Was tun gegen Hacker?

WIN 2000 Prof und Norton Security 2002 sind installiert.

Das Problem: Seit ein paar Tagen klopfen permanent, vor allem Koreaner, an meinem Firewall. Bis zu 700 Versuche im Laufe eines Nachmittags.

Ach so: Ich habe eine statische IP (Kabelsignal) eine andere IP ist laut Kabelsignal nur mit neuer Netzwerkkarte möglich.

Beschwerden bei der zuständigen abuse werden nicht mal ignoriert. Keinerlei Reaktionen.

Was kann man da tun? Es nervt unwahrscheinlich!

Weiss jemand einen guten Rat?
Danke!
hape1

Stona 15.07.2002 16:09

lass die NIS einfach weiterlaufen, dann passiert dir nichts.
das hört schon wieder auf.
du kannst die IP allerdings deinem Provider melden.

Lauda Air 15.07.2002 16:26

Wenn du dich besonders schützen willst, kannst du dir ja eine Hardware-Firewall kaufen. Im USR8000 Breitband Router ist zum Beispiel eine integriert. Wenn es etwas anspruchsvolleres sein soll, dann gibt es von Telindus oder auch von Symantec eine g'scheite Firewall.
Zahlt sich aber eigentlich nur für Firmen aus.
Ich würde keine großen Sorgen machen, bleib beim Norton! Wenn du das Internet für längere Zeit nicht brauchst, kannst du ja alles sperren oder dich ausloggen.

Schöne Grüße,
Martin

K@sperl 15.07.2002 17:15

Re: Was tun gegen Hacker?

Zitat:

Original geschrieben von hape1
Beschwerden bei der zuständigen abuse werden nicht mal ignoriert. Keinerlei Reaktionen.
Ich hoffe Du schickt den Auszug aus dem Logfile mit.
Und die zuständigen Provider antworten nicht immer, ich kenn das, manche mahnen den schuldigen User aber geben dir nicht Bescheid.

hape1 15.07.2002 17:36

Erst mal danke für die Antworten.

Ich hab sowohl meinem Provider, als auch nach Korea an die abuse Adresse geschrieben und die entsprechenden Files mitgeschickt.

Wie gsagt: Keine Reaktionen.

Und mein Provider, Kabsi; verweist auf die abuse-adressen.

Vielleicht reg ich mich ja auch nur unnötig auf, nur, wenn Norton dauernd Alarm gibt, ich nachschau und 4 Koreaner am Firewall stehen.....Was wollen die von mir?
Wie sind die auf meine IP gekommen?

Ich surfe zwar viel herum, aber fast nur in Universitäten, Presse und Mediensiten.

Was wollen diese Leute von mir, warum wollen sie in mein System?

Jetzt, während ich das schreibe, kommt schon wieder wer: 66.24.24.51
wer immer das auch ist.

Trotzdem nochmal "Danke" an alle!

valo 15.07.2002 17:54

da wird niemand deine IP adresse haben, sondern da wird ein subnet scan gemacht, der sucht wahrscheinlich nach installierten trojanern oder so...

quaylar 15.07.2002 21:21

An welchem Port klopft er an ?

Ansonsten : ignoriers...

cal 16.07.2002 15:13

Zitat:

Ich surfe zwar viel herum, aber fast nur in Universitäten,

tja, studenten ist oft fad :D

hape1 16.07.2002 15:49

Nochmal Dank an alle, ich lass die Burschen jetzt klopfen und ignoriere sie nicht einmal!

@cal
Zitat:

tja, studenten ist oft fad
Zweifellos. Betrifft mich aber nicht.
Wäre es der Fall, müsste ich schon weit über 100 Semester auf der Uni sein!:confused: :p ;)

cal 16.07.2002 15:52

Zitat:

Nochmal Dank an alle, ich lass die Burschen jetzt klopfen und ignoriere sie nicht einmal!

@cal

Zweifellos. Betrifft mich aber nicht.
Wäre es der Fall, müsste ich schon weit über 100 Semester auf der Uni sein!:confused: :p ;)

war auch darauf bezogen, das du öfters unis ansurfst, die brauchen nur ihre logs lesen und haben deine ip...nix gegen dich :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.