![]() |
Yaw Damper/ Autokoordination und Ruderkontrolle!
Moin,
habe mich heute mit einem Freund recht Intensiv mit dem FS beschäftigt (PIC Approaches nach Kai Tak). Dabei ist uns die extrem schlechte Ruderwirksamkeit bei eingeschalteter Autokoordination aufgefallen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Seitenruder koordinierte Kurven zu fliegen und dabei trotzdem volle Seitenruderkontrolle über die Pedale zu behalten? Was muss ich dazu einstellen; welches Add On muss ich dazu runterladen? TLF |
Moin TLF,
ich fürchte, da gibt's keine Möglichkeit. Im Prinzip teilst Du dem FS durch das Ein- und Ausschalten der Autokoordination nur mit, ob Du eine Joystick-Achse für das Seitenruder hast oder nicht, also ob er es bedienen soll oder Du das selbst machst. Aber mal eine andere Frage: Was willst Du bei einer 767 mit dem Seitenruder? Außer bei Seitenwindlandungen im letzten Moment vor dem Touchdown... |
Hi, TLF !
Nein, davon ist mir nichts bekannt - bis zum Beweis des Gegenteils wage ich zu behaupten, daß im FS gilt: entweder Autokoordination oder Seitenruder - natürlich kann man das an/abschalten auf 'ne Taste legen, aber darum geht's ja wohl nicht. Ist aber trotzdem interessant: wieso will man denn bei vorhandenen Seitenruderpedalen die Kurven 'auto-koordiniert' fliegen - im FS nimmt sich das doch bei den größeren Fliegern nicht viel, ob mit oder ohne Seitenruder. Ist das in der Realität eigentlich auch so, oder tritt da der Pilot wirklich ins Seitenruder, wenn er mal händisch 'ne Kurve fliegt ? HansJürgen |
Zitat:
Das hab ich auch mal meinen B737 PIC gefragt: Nein - normalerweise nicht. Im FFSim hab ich mal mit den Seitenrudern versucht zu steuern - ging an sich - aber alle anderen beteiligten meinten, ich soll das mit dem Steuerhorn machen. Ich überlege nämlich auch schon die längste Zeit, ob ich mir als "Jet-Flusianer" überhaupt Pedale zulegen soll - wegen den paar Fällen. (ich bin ja kein "Hardcore" Flusiflieger - und das Wetter kann ich mir aussuchen *g* Und zum Glück gibt es die Pedale die ich will (von flightsim.at - Massiver Eigenbau - aber die Bremsen sind noch nicht integriert, woran aber gearbeitet wird) sowieso noch nicht. Liebe Gruesse Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Die Funktionsweise von Seitenrudern und deren Anwendung ist mir schon recht gut Bewusst (Bei PPL-A/C und ATPL Fliegern).
Daher halt meine Frage: Wie macht ihr eine Seitenwindlandung im FS? Was macht ihr mit dem Crab? TLF |
TLF,
ich bin (meines Wissens im Gegensatz zu dir ?!) leider nur Flusianer... von daher trau' ich mich auch fast gar nicht, dir zu antworten ;) Egal, ohne zu wissen, was du mit "Crab" meinst, kann ich dir nur sagen, wie ich's verstanden habe: mit dem Querruder auf dem Gleitpfad bleiben (Vorhaltewinkel egal), und in den letzten Sekunden (unter 50ft AGL) den 'querstehenden' Flieger mit dem Seitenruder beherzt auf die Landebahn ausrichten - wenn's zu stark bläst, dann (erst dann) mit dem Querruder leicht 'dagegen' halten (oder anders ausgedrückt, die Tragfläche am Wind leicht absenken). Ungefähr so klappts (manchmal :) ) Hans-Jürgen @Siegfried: Danke für deine Antwort - ich hab's genau so vermutet, aber noch nie bestätigt bekommen... Ich bin übrigens froh über meine Pedale - natürlich wegen der Seitenwinde beim landen, aber auch, weils taxi-ing mehr Spaß macht. Lohnt sich wirklich ! |
Zitat:
Also so in etwas versuche ich das auch. In RL habe ich im FFSim Landeanflug ja noch nie Wind gehabt... darum wiess ich nicht wie sich das RL anfühlen kann. Und dieser "Böenbug" im FS2002 ist sicher nicht ganz realistisch - als fliege ich eher bei "Schönwetter" spich: leichter Wind - keine/kaum Böen. Mir ist aber schon bewust, dass in der Natur manchmal auch extrem "unlustige" Bedingungen herrschen - aber: Die echten Piloten haben Jahre an Übung und zum Glück ist es ja meist einigermassern "zivilisiert" was Winddrehung und Böhen betrifft. Bei meinem (nicht)Können im Flusi bin ich froh, wenn ich den Flieger schon einigermasse in der Nähe des optimalen Aufsetzpunktes (meist bin ich 300-600ft dahinter) auf die Piste bringe..... (manuell - wenn der Autopilot tut wie er soll- ist es ja keine Kunst). Aus dem FFSim weiss ich aber, dass ich die Kiste bei einigermassen guten Bedingungen wohl wirklich besser landen kann - als mit dem Flusi. (Allerdings sicher nur mit einem guten Copilot - der Speed/Flaps übernimmt - weil da bin ich derzeit ziemlich gefordert visuell zu "treffen" ) Bei den Pedalen gehts mir wie dir - es ist schon nett - beim Rollen die Pedale zu verwenden. Ich kenns halt nur von meinen Start und Landungen im FFSim - und da brauche ich immer einige Zeit, bis ich nicht mehr "schwimme" und den Flieger einigermassen auf der Centerline halten kann. Soviel mein Outing Siegfried |
Jo, und genau das (Seitenruder aus dem Wind raus, etwas Querruder in den Wind herein, um ein Rollen zu vermeiden) vermag bei meinem FS nicht so recht zu klappen - solange Yaw Damper (und/oder Autokoordination) an sind. Die Effektivität der Rudders sind so herabgesetzt, dass ich keine Chance habe die Vögel ohne Crab (Vorhaltewinkel/WCA) runterzubringen.
TLF P.S.: Ich bin euch für euere Beträge sehr dankbar, denn um ehrlich zu sein habe ich vom FS recht wenig Ahnung. |
Zitat:
zu Siegfried: "Böenbug" statt "realistischem Wetter" gefällt mir :) . Aber mit FsMeteo geht das ganze schon in Ordnung (zumindest für meine Verhältnisse) HansJürgen |
Hallo TLF
Ich mache es genauso wie HansJuergen:
Autokoordination immer aus. Im Flug lasse ich die Fuesse von den Pedalen (ich versuch's zumindest ;) , Flugzeugmodelle: Tu-134 und DC-10, geht aber auch mit der Standard-737), beim Einleiten der Kurve geht dann die Kugel zwar etwas aus der Mitte, kommt aber wieder (die Modelle fliegen halbwegs kordiniert). Den Yaw-Damper (der im Flusi nur die "Autokoordination" einschaltet), benutze ich deshalb nicht - ist unrealistisch, klar. Autokoordination im Flusi schaltet (meiner Meinung nach) tatsaechlich nur das Seitenruder ganz weg und koppelt es intern ans Querruder, sodass immer koordiniert geflogen wird. Crossed Controls ist dadurch also ganz unmoeglich. Viele Gruesse Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |