![]() |
homepage mit fotos
hallo
habe wieder mal ein problem, zudem ich keine lösung finde. ich erstelle gerade eine hp und möchte dort fotos reinstellen. und zwar sollen die bilder zuerst klein sein und in einer art tabelle dargestellt werden. wie kann ich die fotos so klein machen? muß ich die bilder extra bearbeiten, oder gibts einen befehl in html der das erledigt. klickt man die bilder an so sollen sie in einem neuen fenster in original grösse geöffnet werden. wäre euch dankbar für einen hinweis. in selfhtml steht zu diesem thema leider nichts drinnen und sonst finde ich auch nichts im netz. danke stefan |
hallo
du kannst mit width und height die größe der darstellung eines bildes ändern zb [img]testbild.jpg[/img] dann wird das bild mit 100x100 pixel dargestellt |
nimmst z.B. irfan-view und erstellst thumbnails, die du dann auf die entsprechenden orig.bilder linkst.
kannst natürlich auch kostenplfichtige photo-bearbeitungs-sw dafür verwenden ;) |
Mit Irfanview (freeware) läßt sich das ganz schnell und einfach bewerkstelligen. Macht dir die gesamte Seite inkl. Vorschau, Bilder und die html für die großen Bilder.
Bild mit obigen Befehlen verkleinern bringt nichts, weil trotzdem die gesamte Datenmenge geladen werden muß |
Ich würde http://photothumb.com/ nehmen, aber irfanView ist auch sehr gut.
|
danke
hat mit irfanview problemlos funktioniert |
Zitat:
|
so habs ich gemacht
1. zuerst irfanview starten 2. file -> thumbnails 3. bilder wählen 4. file -> save selected thumbs as html file sollte so funktionieren, habe es aber selbst noch nicht in meine hp eingebunden. |
Re
Oder im Photoshop:
"Automatisieren" -> "Web-Photogallerie" Erstellt automatisch Thumbnails und die Site-Struktur; ausserdem kannst Du auch eigene Templates erstellen und speichern. |
Reh
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |