![]() |
RNAV Flächennavigation
Zwei Fragen an die Experten:
Seit etwa einem Jahr führen Luftstrassen nicht mehr von Funkfeuer zu Funkfeuer, sondern über Luftstrassen, die mit RNAV (Flächen- navigationsgeräten) geflogen werden. In den mir bekannten Jeppesen-Karten für FS finde ich keine mit "RNAV" bezeichneten Strassen. Hat jemand bessere Karten ? Wie kann man im FS denn RNAV fliegen, also ohne VOR's ? Simflieger |
Hi,
wie das die heutigen IFR-Flieger genau machen kann ich Dir leider nicht sagen. Aus meiner realen VFR-Flugpraxis kann ich Dir jedoch berichtten, dass unser Verein mal einen Flieger hatte mit einem RNav-tauglichen VOR-Empfänger. Damit konnte man beliebige Wegpunkte ansteuern, die man vorher mit Distance u. Radial zu einem empfangbaren VOR definiert hattte. Es war also nicht mehr erforderlich, seinen Flugweg exakt von VOR zu VOR festzulegen. Ich nehme mal an, dass die neuen Luftstrassen in der Art angelegt sind. Happy Landings |
Hi,
noch zur Ergänzung: Im FS wirst Du RNav in dem Sinne mit den MS-Standardfliegern nicht durchführen können. Bei höherwertigeren Fliegern wie z.B. der 767 PIC kann man sich jedoch entsprechende Wegpunkte im FMC definieren. Happy Landings |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |