WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Probleme mit der F50 von Espen O. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62664)

Jürgen Falkenhain 11.07.2002 16:40

Probleme mit der F50 von Espen O.

Hallo Leute,

hab ein Mega-problem mit der F50:
stehe auf der runway, line up, setze thrust for take off, axhcte auf die ITT und bugs (für thrustsettings) beschleunige auf Vr (vorher gececkt, welche Vr – Gewicht) und das Biest hebt nicht ab ! Erst bei 140 KIAS (lt. Panel sollte es bei Gewicht von 12,2 to 97 KIAS sein). Dann im Flug alles normal. Wenn ich dann aber in den descent will, bleibt das Mistding oben und läßt sich nur widerwillig via autopilot zur Landung zwingen . Aber via hand ist nichts zu machen. What do I make wrong ??????

Besten Dank für die Hilfe.

Grüsse aus dem Schwabenland an den Rest der Welt

Jürgen
:mad: :ms: :ms:

Lauf 11.07.2002 17:15

Scheint so, als ob Du das falsche Flugzeug im falschen Simulator verwendest.Check das einmal ab. Als es noch keine FS2002 Version gab und ich die F50 im FS2002 testen wollte machte ich ähnlich Erfahrungen.

Robert

alfora 11.07.2002 20:11

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht einmal so sicher, ob wir vom gleichen Flugzeug reden.

Laut Handbuch beträgt das Zero Fuel Weight (Dry) 13400 kg. Wie Du auf 12,2 kommst kann ich nicht nachvollziehen. Lässt Du ein paar Teile am Boden zurück? :)

Alex

Jürgen Falkenhain 12.07.2002 23:21

Nein Jungs,

ist der Original-flieger der beim Panel dabei war. Meine weight-anzeige zeigt 12.2to an, wenn ich ca. 40% fuel zulade... Kam mir auch komisch vor, aber dachte - egal. Nur wie gesagt, das Ding hebt nicht ab. Hab auch die KLM F50 versucht (mit APU) auch da das selbe. Wenn ich aber ein anderes Panel nehme (z.B ATR42) fliegt die F50 normal, hebt auch bei knapp 100 KIAS ab. Hat das vielleicht irgendiw mit der Hydraukik zu tun ?? Ich komm einfach nicht dahinter... macht mich narrisch. Bei der 200er-Version lief alles super, und als Fokkerfan war ich ganz wild aud diese Version. Und nu datt....
Weiß jemand Rat ????

Gruss
Jürgen

Selle 13.07.2002 13:57

Äh, Flightcontrols sind nicht locked? Siehe Hebel links unten am Pedestal.

Viele Grüße
Sebastian

Jürgen Falkenhain 13.07.2002 23:31

Hallo Sebastian,

ups, werde ich soooofort checken. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, das hab ich vergsessen :o

Danke für den Tipp, hoffe daß es nun klappt.

Gruss
Jürgen

alfora 14.07.2002 20:16

Und nochmal zu den 12 Tonnen: An diesem Gerät stellst Du ein, wieviel Tonnen die F50 wiegt (also Treibstoff + PAXe). Das Gewicht des Treibstoffs könnte man ja ausrechnen lassen aber die restliche Zuladung eben nicht. Deswegen hier die Einstellmöglichkeit.

Hast Du das korrekte Fluggewicht eingestellt (Tabelle in Appendix C, Seite 3), dann rechnet das Panel abhängig von Temperatur, Lottozahlen u.ä. die korrekte Vref aus (wird auf Knopfdruck angezeigt) und setzt die Torque-Bugs.

Alex

Jürgen Falkenhain 14.07.2002 20:52

Hallo Alex, hallo Sebastian,

danke für die Tipps. Leider ändert sich nichts ander Sache, das Ding bockt nach wie vor....
Ja, Alex, ich hab´s nun raus, daß ich das Gewicht einstellen, also via mouseclick erhöhen kann, dann rechnet er die Vr auch richtig. Liegt nun bei knapp 40% fuel capacity bei 105 KIAS. Trotzdem hebt sie nur widerwillig bei knapp 140 !! erst ab und wirkt regelrecht bockig. Bin am Ende..........
Erst ewig auf die F50 gewartet und nun das........
:heul:

Wer kann mir helfen ?????????

Gruss
Jürgen

HJOrtmann 14.07.2002 22:19

Viel schlimmer finde ich, dass die F50 von alleine, besonders im Sinkflug (power levers auf idle), praktisch keine Geschwindigkeit reduziert, ab -1200 fpm sogar an Geschwindigkeit zulegt (N1, sorry, Nh bleibt bei 85%). Das hat doch nichts mit Realität zu tun - oder mach ich da was falsch ? Immerhin sind die Flight Dynamics angeblich von Alexander Metzger - der Name steht doch mehr für Qualität ?!
Hans-Jürgen

alfora 14.07.2002 23:08

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich habe 40% Treibstoff getankt, bei einem Gewicht von 15,1 Tonnen bekomme ich Vref = 105 kts (so wie von Jürgen erwähnt).

Mit Flaps 15 für den Start, rotieren bei 80 kts hebt die F50 anstandslos bei ca. 105 kts ab.

Bei 10.000 ft hatte ich eine IAS von ca. 200-210 kts im CRZ-Mode mit etwas reduziertem Torque.

Dann Throttle auf Idle und die F50 geht in den Sinkflug. Zuerst wird die Geschwindigkeit um ca. 10-15 kts reduziert. Die Sinkrate steigt zunächst auf bis zu -1500 fpm, die Geschwindigkeit erhöht sich dann wieder auf ca. 210 kts. Die Sinkrakte pendelt sich dann bei ca. -1000 fpm bei 210 kts ein.

Ich hab keine Ahnung, ob das realistisch ist oder nicht. Was sollte denn sonst passieren?

@Jürgen: Plan A - lösche vor dem Laden der F50 die Datei fokker50.ini aus dem Gauges-Verzeichnis.
Plan B - vollständiges Löschen und Neuinstallation der F50. Hattest Du vorher eine frühere Version der F50 installiert? Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen.

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.