![]() |
c# und access-datenbank
hallo,
ich hab eine access datenbank erstellt, die ich dann auch als system-dsn eingetragen habe. nun will ich per c# auf diese zugreifen. einmal ist es mir gelungen doch ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hab. find das ein wenig verwirrend. welchen dataprovider soll ich verwenden? Code:
using System; mfg hussl |
leida bin ich mit c# noch nicht bei datenbanken :(
aba kannst das ja mal hier versuchen per newsgroup versuchen microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.cshar p |
das ist ja auch ordentlich kompliziert find ich.
früher hab ich einen connection-string gehabt und einen recordset. jetzt gibt es command, connection, datasetcommand, datareader, dataset,.. wer soll sich da noch auskennen? |
>>wer soll sich da noch auskennen?
die vb'la :D aba es wird da jet data provider oda so ähnlich sein |
jet hab ich schon probiert, da verlangt er anscheinend nach der access-db und nimmt die dsn nicht...
beim debuggen schreit er dann, dass er xxx (=dsn) nicht gefunden hat. |
ich bin zwar kein C#-ler aber man macht zB eine ADO Connection bei einer ASP Pager auch so (ähnlich) auf. Unter anderem auch mit einem "Provider", wie von dir benötigt.
Der Provider für Access 2000 od. XP sollte dieser hier sein: Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 Kannst es ja mal ausprobieren. |
das hab ich ja schon probiert. ich brauch es ja auch für asp (eigentlich aspx) wenn ich als provider jet angebe, dann will er aber den pfad der datei. ich hab natürlich nur den dsn angegeben. und das will er eben nicht.
|
asp.net
Guck mal unter:
http://www.dotnetjunkies.com/tutoria...tutorialid=379 Vielleicht hilft Dir das. Grüsse dARTHmAUL |
wen es interessieren sollte:
ich glaube man braucht dazu die odbc.net treiber von microsft downloaden unter http://msdn.microsoft.com/downloads/...mpositedoc.xml diese benötigen min. mdac 2.6. Die gibts hier: http://www.microsoft.com/data/download_26sp1.htm mit folgendem code kann man das testen: Code:
using System; vielleicht weiß jemand wie es um die performance steht?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag