WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   TTools Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62571)

Manuel_M 10.07.2002 20:59

TTools Problem

Hallo!

Weiss jemand ob für die Erstellung von neuem Ai Traffic eine Mindestentfernung zwischen Ab- und Zielflughafen gibt?

Neulich habe ich zwei kleine Flugplätze mit einem neuen AFCAD File versorgt, weil ich dort AI Traffic hinbringen wollte. Alles kein Problem, nur funktionierte der Traffic dort nicht.
In der flightplans.txt sah ich dann, dass die ttools dort eine Flugzeit von über 6 Stunden errechnet haben, dabei liegen die Flugplätze gerade mal 15 km auseinander.
Weiss jemand Rat?

Gruss,
Manuel

Air 10.07.2002 21:03

Hallo Manuel

viel kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber zumindest mitteilen, dass es keine Mindestentfernung zwischen den Flughäfen gibt. Ich habe zu Testzwecken auch schon denselben Start- und Zielflughafen gewählt und das funktioniert bestens.

Gruss
Roland

Cyron 10.07.2002 21:45

Dito. Ich habe Flugverkehr zwischen EDKZ, EDKF und EDKN (weil ich da in der Kante wohne :) ). Die liegen Luftlinie vielleicht auch nur 10-20 KM auseinander. Ich erlebe zwar öfter (nicht immer) das Phänomen daß die Kleinflieger fast direkt nach dem Take off schon wieder um Landeerlaubnis fragen (auf dem Flugplatz wo sie gerade gestartet sind), aber ich schätze mal, den Bock hab' ich selber geschossen. Ich muß mir die An- und Abflugzeiten nochmal zur Brust nehmen.

Hast du neue Flugzeuge integriert? Vielleicht liegt der Fehler ja im Aircraft.txt. Hast du dich vielleicht bei der Geschwindigkeitsangabe vertippt? Ich nehme an, du weißt daß die Geschwindigkeit in TAS angegeben werden muß.

Manuel_M 11.07.2002 00:03

Also eine Geschwindigkeit hab ich nirgends verändert. Zum Erstellen von AI Traffic nehm ich das Tool AI-Traffic, das nimmt die Flugzeugdaten direkt ausm FluSi.
Ausserdem war es die Standard Cessna 182RG die ich verwendete...

Cyron 11.07.2002 20:02

Hmm... ich editiere die Traffic-Dateien lieber von Hand. Ich hatte auch zuerst das Tool verwendet, aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können. Liegt es am Tool oder bin ich zu blöd damit umzugehen? Ich weiß es nicht. Die "Handarbeit" funktioniert jedenfalls bestens. Ich hab den Traffic auf EDDK kräftig aufgemöbelt und auch die Zuweisung zum Overlay-Airport 2DDK (anderer Beitrag) funktioniert einwandfrei. Sogar einen fiktiven Wasser-Airport mit Traffic auf einer unserer vielen Talsperren habe ich von Grund auf konstruiert.

Schau dir doch nochmal den AFCAD-Plan an. Vielleicht ist nur irgendwo ein kleiner Fehler. Ich hatte mal ein ähnliches Problem als die AI-Flugzeuge auf EDKZ plötzlich alle neben der Bahn starteten. Bis ich dann dahinter kam daß ein holding Point nicht innerhalb der Kreisdarstellung der Startposition liegen darf.

Kann es vielleicht sein daß zu wenig Parkpositionen vorhanden sind?

Überprüfe auch mal die geografischen Koordinaten der AFCAD-Files. Vielleicht stimmt damit ja etwas nicht. Das würde die berechneten 6 Stunden Flugzeit erklären.

Manuel_M 11.07.2002 20:38

Hab das Problem gelöst!
Ich hatte in den Daten des einen Airports statt "östlicher Länge" "westliche Länge" angegeben. Daher auch die über 6 Stunden Flugzeit.
Die Flieger fliegen aber trotzdem nicht den direkten Weg, sondern einen riesen Umweg...

Cyron 11.07.2002 23:44

Das ist normal. Wenn ich von Köln komme und in Meinerzhagen wegen der Windrichtung auf der 25 runter muß, schickt ATC mich auch in einem Riesenbogen um den Flugplatz herum. Ich hab das jetzt geändert und die 25 für Landungen gesperrt. :p Ich glaube daß ist auch in der Realität so, denn auf dieser Seite der Runway stehen hohe Bäume, ein 25KV Strommast und ein Bauernhof.
Ich vermute mal, daß die Jungs aus Redmont es sich in dem Punkt etwas einfacher gemacht haben und die Streckenführung immer so berechnen lassen daß auch die großen Pötte noch die Kurve kriegen - selbst wenn man (oder AI-Traffic) mit einem Kleinflugzeug unterwegs ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.