WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   große festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=62535)

ace 10.07.2002 15:39

große festplatte

hallo

bräucht für meinen alten pc (highscreen p3 500, wird im september 3 jahre alt) eine neue große festplatte (60-80 GB).

läuft eine 80 gb festplatte da? wie kann ich rausfinden ob das motherboard solche größen unterstützt? läuft eine solche platte auf einem solch alten system?

ich hab zur zeit 2 kleine platten (13 und 15 GB), nen brenner und ein dvd drin, also bräucht ich auch ne controller-karte. hat das mit der kompatibilität zum motherboard auch was zu tun, oder läuft die platte, wenn ich eine controllerkarte verwende, sicher??

danke!

lg
ace

moses_rotesmeer 10.07.2002 15:43

frog da deutscher :P
...

pc.net 10.07.2002 15:46

ob das mobo solche hd's unterstützt kannst du auf der hersteller-website nachsehen ... ev. wird ein bios-update notwendig (für p3-fähige mobos sollte es schon noch eine neuere bios-version geben) ...
welches mainboard hast du?

btw: bitte profil ausfüllen - erleichtert die beratung bzw. fehlersuche erheblich ;)

ace 10.07.2002 15:46

zu spät... ;)

@moose:
der is in pension :(

:D

ace 10.07.2002 15:49

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ob das mobo solche hd's unterstützt kannst du auf der hersteller-website nachsehen ... ev. wird ein bios-update notwendig (für p3-fähige mobos sollte es schon noch eine neuere bios-version geben) ...
welches mainboard hast du?

das schau ich nachher nach...

Zitat:

btw: bitte profil ausfüllen - erleichtert die beratung bzw. fehlersuche erheblich ;)
jo, mach ich mal :)

pong 10.07.2002 15:51

wennst da an controller dazukaufst is das mim board überflüssig

ace 10.07.2002 16:30

hi

mainboard: MSI MS-6163 VA
und bios-updates dazu gibts, und so wies aussieht sollt das ganze laufen:
- Support IDE HDD size over 65G

ich hab an die seagate barracuda-IV ST-380021A gedacht. das board unterstützt laut handbuch aber nur u-dma 33, die platte würd dann also unter u-dma 33 laufen oder? ist das sinnvoll oder wär da ne controller-karte nötig?

@pong: also würds mit nem controller auf jeden fall laufen? egal was für ein motherboard? egal was für eine bios-version? :confused:

danke
lg
ace

ripper 10.07.2002 17:14

lba

int htl go aber kan tau vo tut und blosa!! :)

pc.net 10.07.2002 17:38

@ripper
:confused:

@ace
am onboard-ide-controller läuft die platte dann mit udma33 ... macht aber nix, weil man kaum einen unterschied merkt. heutige festplatten schaffen nur wenig über 33 mBit/s dauertransferleistung - gefühlsmäßig wichtiger ist die zugriffszeit der hd.

zum controller:
sofern es kein zu altes mobo ohne pci-steckplätze ist sollts auf alle fälle mit dem controller funktionieren (dieser gibt sich dem mainboard gegenüber wie ein scsi-controller zu erkennen). ich würd aber trotzdem wenn möglich die platte von der gebootet wird am onboard-controller anhängen.

Carpediem 10.07.2002 17:42

also übersetzung vom ripper..

... er geht in die htl hat aber keine ahnung vom tuten und blasen (also von der Materie)..:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.