![]() |
In VB Script Plattenplatz rausfinden
:confused: Für ne Sicherheitsabfrage in einem VB Script wollt ich wissen, ob & wenn wie man den Platz auf einer Festplatte ( C: ) rausfindet um den dann weiter zu verarbeiten. Danke!
|
Hab ich nur jetzt schnell aus einem Buch raus kopiert...
Weiß aber nicht obs funkt - wennst es ausprobiert hast, schreib einfach mal. ;) Code:
laufwerk = InputBox("Geben Sie den Laufwerksbuchstaben an!", "Laufwerk", _ |
Danke, daß probier ich sofort
;)
|
Ausprobiert: Nur 2 GB
Diese Routine ist wohl eine der alten in Windows: die kennt nur maximal 2GB - Platten. Aber als Sicherheitsabfrage, wenn es zu eng wird, ist das allemal geeignet - danke!:)
|
na immerhin weiß ich jetzt, dass es funkt, wenn ich sowas mal brauch.
Aber wundert mich, dass es auf 2GB limitiert ist, weil ich glaub, "alte Windosen" hatten ja noch keinen Scriptinghost.... |
Rätselhaft
ist das schon, aber ich denke es liegt daran, daß für den ScriptingHost keine extra Windows-Routinen 'eingebaut' wurden, nur der VBS-Interpreter wird in Windows dazugekommen sein. Und der greift auf die - in dem Fall - alte Routine von Windows zu (hab ME).
;) wie du schon sagtest, in der IT-Branche... |
Habs grad bei mir ausprobiert (Win2k): bei mir schriebt er alles korrekt an. Dürft wirklich an der alten ME Runtime liegen. Weil ich hab 1,6GB frei und 10GB Platz auf der Platte. Bei dir wird er den Plattenplatz wahrscheinlich eben auf die 2GB begrenzt haben.
|
Das wird es sein
und dabei hat ME doch soviel von 2000 übernommen :lol:
die explorer.exe meint z.B. sie sei die gleiche wie in 2k das abschauen blieb wohl aber bei der schickeren Optik |
http://msdn.microsoft.com/library/de...ofreespace.asp
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |