![]() |
Modem seriell oder USB
Hi Leute,
macht es einen Geschwindigkeitsunterschied ob ich ein Modem an den seriellen Port oder an den USB dranhänge? |
Ich hätt gsagt: theoretisch nein
|
Gleich langsam wahrscheinlich *hihihi*
|
obst jetzt 56kbit über den seriellen port, parallel port, usb, usb 2,.... schickst is wurscht hauptsache es kommt im pc an ;)
|
Ausserdem: usb brauchst nur reinstecken, seriell musst wahrscheinlich auch noch anschrauben - so gesehen ist das usb-Modem schneller :D
|
Ist egal, da selbst die Serielle Verbindung immer noch schneller ist, wie die schnellste Internetverbindung, die Du mit einem Modem schaffst.
Praktischer sind jedoch die USB-Modems, da besser ins OS integrierbar (Plug&Play) und vor allem meist kein extra Steckernetzteil benötigt wird. Ciao Oliver |
Ohne Extranetzteil klingt gut!
|
Also ich hatte ein USR/3Com 56k seriell und ein Fujitsu-Simens 56k USB. Nach meinem Empfinden war das USB doch spürbar schneller. Ist aber ein subjektiver Eindruck. Vielleicht bremst ja der Overhead über die serielle Schnittstelle mehr aus.
BTW: Beim USB hast außerdem weniger Kabelsalat, da das Modem vom USB versorgt wird und du kein Netzteil brauchst. |
Andererseits kommts darauf an obst vorhast USB fuer andere Geraete zu nutzen und dir dann die Stecker ausgehen. Das spraeche dann natuerlich wieder fuer Seriell. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |