![]() |
diverse fragen zum booten/bootdisk
hallo miteinander,
zuerst mal kurz das system: hda 1,2 gb hd am primary master mit win 98 cdrom am secondary master hde1 /boot ~ 12 mb | hde2 swap ~ 900 mb |> 80 gb hd an einem ata 133 controller hde3 / ~ 5 gb | hde4 /usr ~ 72 gb | suse 8.0 basisinstallation ohne xserver gebootet wird suse mittels bootdisk (während installation erstellt) ich wollte danach sicherheitshalber eine 2te bootdisk erstellen und hab folgendes probiert: wie hier (sdb) beschrieben, hab ich mal versucht eine boot disk ohne lilo zu erstellen. [als root partion hab ich /dev/hde3 angegeben] beim booten kommt es dann zu Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:03 ein paar zeilen vorher kommt eine meldung request_module[scsi_hostadapter]:root fs not mounted hab mir das suse referenz handbuch durchgelesen und auf der sdb rumgesucht bin aber ehrlich gesagt auch nicht schlauer geworden. was mache ich also falsch? hab dann die unter o.g. link beschriebene variante mit lilo ausprobiert, hat gut funktioniert bis ich die lilo.conf erstellen wollte, hab das ganze zeug wie angegeben in vim eingetippt, als ich das file abspeichern wollte kommt die meldung das kein platz mehr auf der diskette ist *ratlosbin* irgendwelche anregungen hinsichtlich dieser variante? in meiner verzweiflung hab ich dann versucht mit yast eine bootdiskette zu erstellen. alles was dabei rausgekommen ist, war eine bootdiskette so wie man sie bei der erstinstallation hat-> vollkommen sinnlos. bitte um anregungen/hinweise/links mfg teotmb |
Du dürftest einen Kernel haben, der Gerätetreiber als Module lädt. Da wird die Methode ned klappen.
Warum kopierst Du nicht einfach die funktionierende Floppy? |
@ module
hab ich mir auch gedacht (bei der installation war nämlich zusätzlich noch eine modul diskette nötig) die diskette mit der ich aber normalerweise boote (die während der installation erstellt wurde) braucht aber keine modul-diskette!? @ kopieren das hab ich mitlerweile gemacht, mich würde aber trotzdem interessieren was ich falsch gemacht habe mfg teotmb |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |