![]() |
Intel: Technische Fragen
Hi,
zu den Fragen: 1) Was genau is die Northwood Technologie, und wieso sind diese CPUs billiger als die "normalen" P4 Prozzis? 2)Wenn man sich nun entschliesst sich ein Intel System zu basteln sollte man da die RDRAM (RIMM module) oder DDR wählen? (Preis spielt hier keine Rolle, viel wichtiger sind mir die Geschwindigkeitsunterschiede!) 3)Wo find ich XEON Dual Motherboards (soviel ich weiß gibts ja nur die XEON Prozzis, die für den einsatz in Dual Prozzisystemen gedacht sind... stimmt doch, oder?) So und das wärs schon wieder... :) PredeX PS: Sollten bei den Fragen unklarheiten sein, werde ich versuchen sie verständlicher zu formulieren... |
da ich kein intel-user mehr bin, hoff ich das meine antworten stimmen, wenn nicht soll mich halt wer ausbessern
zu 1) northwood halt da neue kern (kleinerer die, höherer fsb), der alte p4 is deswegen teuerer, da größerer die -> herstellung kostet mehr da weniger platz am waver und höherer ausschuß, und alles was niht mehr hergestellt wird is teuerer (siehe edo-rams) zu 2) intel ist immer von rimm ausgegangen und damit erzielst auch die größte leistung zu 3) sollten einzeln auch ohne probs funzen (siehe klein server von siemens und intel-serie von ibm) nur halt nicht mit jedem chipsatz ich hoff das war alles klar und halbwegs richtig, aba wird eh bald a intel freak reinschaun und mich ausbessern ;) |
jo stimmt so. ;)
hier nur noch was zusätzliches: ad 1) der Northwood hat auch mehr L2 Cache (nämlich 512Kb, statt 256 wie beim alten Willamette Core --> alter P4) Höherer FSB stimmt teilweise. Es gibt aber immer noch (so wie ich einen hab) welche, die haben noch 400MHz FSB so wie der Willamette. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann aber auf alle Fälle den neuen "B" Northwood weil der hat schon 133MHZ Quad-Pumped (=533MHz) FSB. und es heißt Wafer worauf die Chips produziert werden. ;) ad 2) ja auf jeden Fall Rimm, wenns der Preis "keine Rolle spielt". Und dann in Kombination mit einem B Northwood und PC1066 Rimm, gibt nix schnelleres.... ad 3) ja nur der Xeon is Dual-Fähig. Kann aber eigentlich noch nicht wirklich mehr, außer Hyper-Threading: Er unterteilt eine CPU in 2 logische - soll bei manchen Anwendungen mehr Performance bringen als der Northwood. Dafür ist der Xeon bei schlecht optimierter Software langsamer als der Northwood. Der jetzige Xeon hat auch noch nicht mehr Cache als der Northwood, also ist das einzige Plus was er hat eben das Hyper-Threading. Dual Xeon Boards sind sicher nicht billig (mitn i860), aber sicher auch ziemlich schnell. Für einen Test von Dual Mainboards kann ich dir das letzte (oder wars das vorletzte :confused: ;)) C'T Empfehlen. |
Zitat:
PredeX |
Zitat:
|
DIE ist das dotierte slizium plättchen, dass für dich rechnet ;)
wennst eine socket cpu kaufst, kriegst ein ca. 40x40 großes plattl in die hand, unten sind die leitungen ausgeführt (gold) und oben hast noch mal a kleineres etwas, das ist der/die/das DIE, bei p4's unter eine schutz plättchen, bei amd cpu's und intel coppermines liegts es ziemlich ungeschützt |
Zitat:
Schade :P Spass beiseite... wofür steht den DIE?? PredeX |
Zitat:
Hab grad bei 2 Acronymfindern geschaut, aber da is nix raus gekommen. ;) |
stirb
|
@moose
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr. |