WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61986)

Thomas II. 05.07.2002 09:38

PSS320

Hi
hab problem beim interceptieren eines VOR, Frequenz eingegeben, Crs eingegben, Nav-Display in ordnung, Flieger fliegt es aber nicht ab. was muß ich machen?

Danke

Bastian 05.07.2002 09:58

Hi Thomas

tja wenn du nicht sagst was für Probleme Du hast können wir dir auch nicht helfen.

Gruß
Bastian

S.Pfaffinger 05.07.2002 10:14

PSS320

Hallo ThomasII,

wie Bastian schon sagt, mehr Informationen wären wichtig, was Du eigentlich genau beabsichtigst.
Soll der Flieger das Routing selbstständig abfliegen, bedarf es einer klaren Eingaben der Daten über die MCDU, auf der FCU siehst Du dann nur die ALT-Anzeige, alles andere ist gestrichelt mit Punkt.
Willst Du den Flieger händisch fliegen, kannst Du dieses selbstverständlich auch tun, sollte Dir das Programm aber noch ziemlich unbekannt sein, kommst Du damit ordentlich ins Rudern.
Also präzise Wünsche äußern, daß kriegen wir schon hin.
Warum dauert eine Pilotenausbildung einige Jährchen??????
Unsere PC-Fliegerei wird immer anspruchsvoller und erfordert somit auch immer mehr Zeit, sich darin einzuarbeiten.
Du darfst halt nur nicht gleich die Geduld verlieren.

Gruß Siegi

Thomas II. 05.07.2002 10:21

danke vorerst für eure antworten.

ich hab den bus grundsätzlich im griff, auch das programmieren einer route. nur z.b. bei einem VOR-Appoach kann ich den radial des VOR nich interceptieren. d.h. ich will z.b. ein VOR mit einem Kurs von 347 anfliegen, doch der airbus fädelt sich nicht auf den radial auf. alles andere funktioniert und ist mir auch klar. was muß ich eingeben, bzw. was muß ich drücken, damit ich einen vor-radial verfolgen kann?

danke

the fresh Prince 05.07.2002 13:47

Hi Thomas

Der Airbus kann keinem VOR-Radial folgen. Du meinst ja sicher, dass du mit aktivieren des LOC den Kurs halten willst, auf dieses VOR, richtig??? Genau das kann der Airbus NICHT. Der LOC modus ist NUR für den Anflug per ILS möglich. ( So steht es zumindest im Manual).
Aber versuch mal folgendes:
Gib im MCDU unter NAV/RAD sowohl bei NAV1 als auch bei ILS das VOR Radial an. Vileleicht denkt der Bus dann, dass es ein ILS ist. Denke ich aber nicht, denn unser Bus ist ein schlaues Kerlchen. :D

Also, hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen

Bye
Marco

Michael Eisner 05.07.2002 13:51

Hi,

also LOC hält definitv nur den Localaizer eines ILS - sonst würde das nicht so heissen.

Ich kenn den PSS320 noch nicht wirklich (hab ihne erst seint einer Woche), aber wenn der Bus kein Radial halten kann, dann stimmt was anderes nicht. Das kann ja sogar der Default-AP des FS.

Ich glaube eher, daß irgendeine Einstellung nicht stimmt.

Thomas II. 05.07.2002 14:12

Also in der realität kann der airbus sicher einen vor-radial abfliegen. bedenkt man nur, der großteil der griechischen inseln hat als anflugverfahren meistens ndb- bzw. vor-approaches. also wenn unser pss320 airbus keine vor-radials abfliegen kann, dann kann es sich nur um einen programmierfehler handeln.

the fresh Prince 05.07.2002 20:00

hey

Nein. Es ist schon korekt, dass der Autopilot kein VOR-Radial halten kann. Es ist sowieso dumm, ihn mit einem Default-Aircraft des FS2002 zu vergleichen. Es ist eben REALITÄT!
Bei jedem Landeanflug (Approach), ob NDB oder VOR, hat der Approach einen Namen, denn ein Localizer ist immer vorhanden. Zum Beispiel könnte ein VOR-Approach den Namen tragen: ABCD/109.35 . Das ist jetzt nur ein Beispiel. Den müsstest du dann in die NAV/RAD unter ILS/FREQ eintragen und schwup kannst du den LOC aktivieren.
Also

Lernt mit der Realität umzugehen. *ggg*

Bye
Marco

P.S.: Angaben von einem Lufthansa Airbus A320 von Lufthansa. Also nichts erfunden.

Bye

MarkusV 05.07.2002 20:38

> Zum Beispiel könnte ein VOR-Approach den Namen tragen:
> ABCD/109.35 . Das ist jetzt nur ein Beispiel. Den müsstest
> du dann in die NAV/RAD unter ILS/FREQ eintragen und schwup
> kannst du den LOC aktivieren.

Moment... so, wie ich das verstehe, kannst du unter der ILS/FREQ nur eine Localizer-Frequenz eingeben, aber keine VOR-Frequenz. Analog läßt sich der LOC lateral mode nur armen/aktivieren, wenn eine ILS-Frequenz reingedreht ist, d.h. mit dem LOC-Modus wirst du kein VOR-Radial abfliegen können.

Markus

the fresh Prince 05.07.2002 22:32

Hey

Its your turn to do it yourself.

Lande auf der Landebahn 33 in Hamburg. Wind z.B. aus 333.
in dem Fall ist der LOC, NICHT ILS, nämlich nicht vorhanden, 109.30. Die ganze Geschichte hat auch eine Kennung, aber die weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber es war irgendwas mit II.. am Anfang. Also.

Viel Spass beim Ausprobieren und noch was:
Die Höhe musst du natürlich selbst mit dem V/S regeln.

Bye
Marco

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.