WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   web formulare (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61980)

rev.antun 05.07.2002 08:57

web formulare

... hab schon im selfhtml usw. gesucht, aber leider nicht fündig geworden. da ich erst ein "rookie" in dieser angelegeheit bin frag ich wiedermal hier nach.
folgende situation: auf der webseite "seite1" ist ein formular mit einigen feldern. diese felder sollen mit feldnamen und feldinhalt an das formular "seite2" übergeben werden. jedoch sollte dies ohne cgi etc laufen. also zb. java. bin für jede anregung, oder hilfe dankbar :heul:

"seite1.html"

<form
.
.
.
</form>

"seite2.html"

<form action="textarea.htm">

hier sollte der inhalt von dem formular oben rein:

<textarea name="ergebniss" cols="50" rows="10"></textarea>
</form>

_m3 05.07.2002 09:07

Das ist IMHO ohne serverseitiger Aktion (cgi, Java, PHP, ASP) nur aeuserst muehsam mit JavaScript machbar. Der Aufwand lohnt nicht (vor allem wenn man bedenkt, das JavaScript jederzeit abschaltbar ist :D ).

pirate man 05.07.2002 09:09

jup, _m3 hat recht
wenn du kein php zur verfügung hast, lass es lieber ;)

rev.antun 05.07.2002 09:21

:verwirrt: ... gibts eine eingfache möglichkeit zumindest auf der gleichen seite diese inhalte in dieses formular feld zu "kopieren" ?
:heul: :heul: :heul:

habs ja fast schon geahnt das ohne serverseitiger action nix geht ...:(

pirate man 05.07.2002 09:45

ob gleiche seite oder nicht is egal - du brauchst dazu variablen

rev.antun 05.07.2002 10:55

:( :eek: :mad: :heul: ... so ein sc**** na gut da werd ich halt draus a neue html seite erzeugen, oder ist die idee auch nicht so optimal:D
würde jedenfalls auch ausreichen für mich, wenns nicht anders funzt

sagi 05.07.2002 14:19

Was magst denn mit den Vars auf der seite2.html denn machen?

mfg

c.

rev.antun 05.07.2002 14:23

Zitat:

Original geschrieben von sagi
Was magst denn mit den Vars auf der seite2.html denn machen?

mfg

c.

:D sollen dort entweder für den anwender zum kopiern bereistehen, oder für eine andere prog zum auslesen bereitstehen. sprich seite einzelfelder mit allen schnick schnack und auf seite2 sind dann feldbez.+inhalt in einem feld

SNo0py 05.07.2002 15:29

Gerade für das braucht man serverseitige Programmierung... weil was macht das programm bei falschen Eingaben??

mfg

sagi 05.07.2002 20:28

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Gerade für das braucht man serverseitige Programmierung... weil was macht das programm bei falschen Eingaben??

mfg

Falsche Eingaben könnte man schon mit einem JavaScript auf der seite1.html abfangen, aber mit der Server seitigen Scriptsprache ist es natürlich besser.

Wenn die Eingaben wirklich nur angezeigt werden sollen, könnte man sie ebenfalls in zB einem neuen Fenster über document.write darstellen.

Ist aber dann eben nur für User mit aktiviertem JS möglich.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Eingaben über SSI auszugeben. Ich kenn mich da allerdings zu wenig aus.

mfg

c.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.